Kann man an einer FritzBox auch telefonieren, wenn man kein VoIP hat?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn die Telefone bereits schon jetzt direkt mit der FritzBox verbunden waren, musst Du nichts umklemmen. Du kannst die neuen VOIP-Nummern allerdings schon vorab in der FritzBox eintragen und den entsprechenden Telefonen zuordnen.
Es sind ja meist die dieselben Rufnummern, allerdings nur als VOIP-Nummer.
Dann sollte es schon bei der Umstellung direkt funktionieren, auch wenn der Splitter noch dazwischen hängt. Den kannst Du später irgendwann entfernen, weil er dann nicht mehr gebraucht wird.

Sollten die Telefone allerdings an einem NTBA und nicht direkt an der FritzBox hängen, weil Deine Eltern ISDN hatten, funktioniert das so nicht...

Die Telefone müssen mit der FritzBox verbunden sein, entweder über die AB-Ports, den internen ISDN-Port oder über DECT. Die Verarbeitung des Anrufes, egal ob über Festnetz oder VOIP passiert direkt in der FritzBox.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kindgottes92
24.10.2016, 11:50

Weder noch. Meine Eltern haben bis jetzt nur ein analoges Telefon und DSL.

Bis jetzt war die Konfiguration, dass die Telefone ganz regulär direkt mit der Amtsleitung verbunden waren, wie vor Urzeiten schon. Das Internet lief über den Splitter zu einem uralten DSL-Modem und dann weiter zu einem Router.

Die Fritzbox ist neu und soll Modem und Router ersetzen und muss nach der Umstellung auch als VoIP-Client dienen.

Meine Frage war, ob ich auch vor der Umstellung die Telefone schon an die FritzBox anstecken kann (wo sie noch nicht stecken)

0

Ob Splitter oder nicht spielt eigentlich gar keine Rolle. Mein T-Com Anschluss wurde schon vor 1 Jahr auf VOIP umgeschaltet, und meine FritzBox hängt immer noch am Router, und mit den daran angeschlossenen Telefonen kann ich telefonieren. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von kindgottes92
24.10.2016, 11:32

Das ist mir klar. Mein Problem ist, wie ich das Telefon anschließen kann, bevor umgestellt ist.

0

Was möchtest Du wissen?