Kann man an einer Abendschule die Quali nachholen und dort noch Mal das Abitur nachholen?

3 Antworten

Wenn Du keine Berechtigung für die gymnasiale Oberstufe erreicht hast, musst Du halt einen anderen Weg gehen.

Am simpelsten machst Du nach dem Mittleren Schulabschluss irgend eine möglichst kurze Berufsausbildung (2 Jahre zum Verkäufer oder Sozialassistenten) und danach Abitur über ein Weiterbildungskolleg, ein Abendgymnasium oder über FOS12b/FOS13.

Achtung! FOS13 ist in NRW nur mit einer abgeschlossenen Berufsausbildung möglich!

Sonst wäre noch ein Externenabitur möglich, würde ich aber von abraten.
------------------------
Sonst könnte man theoretisch mit Abschluss einer Höheren Berufsfachschule noch in Klasse 12 des gymnasialen Bildungsgangs eintreten. Viele Berufskollegs bieten das jedoch einfach nicht an, bzw. es könnte Schwierigkeiten geben!

Wo liegt denn dein Problem? Heutzutage darf doch jeder Depp sich selber am Gymnasium anmelden. Ok, sollte er noch minderjährig sein, müssen halt die Deppeneltern herhalten ;)

Hat Sachsen schon Eliteschulen für euch eingerichtet? Da braucht man ja anscheinend keine Kenntnisse, nur Wissen über extremes Denken und sofort wirst höchst dekoriert, wenn auch nur ein Satz fehlerlos heraus kommt :).

Die dazu gehörigen Orden können die leider noch nicht zahlen, dazu fehlen die Mittel.


Mach eine Ausbildung (egal welche)und danach die Berufsoberschule die dauert ein Jahr.  So hab ich das auch gemacht und gehe ab Oktober studieren :D

Am besten eine schnelle Ausbildung. Gibt 2 jährige.

0

Was ist denn eine Berufsoberschule..? Danke im Voraus :-)

0

Das ist die BOS, auf dieser kannst du ein Fachabi machen.

0

Da kannst du nur hin wenn du eine abgeschlossene Ausbildung hast. Nach jeder Ausbildung hast du eigentlich normalerweise realschulabsxhluss am Rande erwähnt 😅

0

Vollabi brauchst du heutzutage nur für Jura Medizin Lehramt oder Psychologie. Den Rest kannst du alles mit fachabi an einer Uni studieren.

0
@Hypnosemagier

Hmm ja das Problem ist ich wollte eigentlich auch Lehramt studieren da ich aber meine Quali nicht hatte blieb mir nichts anderes ausser das Fachabitur Richtung Wirtschaft und Verwaltung und das ist überhaupt nichts für mich aber danke noch Mal für deine Antwort werde mich da auf jeden Fall schlauer machen  😄😄

0

Mach Berufsschullehrer, da verdienst du eh mehr in der Regel als andere Lehrer. Ausbildung - fachspezifisches Studium - Berufsschullehrer

0

Was möchtest Du wissen?