Kann man an die Simson einen Beiwagen anbringen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

generell kannste einen beiwagen anbringen. dieser muss allerdings den geltenden vorschriften entsprechen. ebenso die montage am fahrzeug. dazu wird ein gutachten benötigt, welches dann bei der abnahme erforderlich ist. vermutlich bedarf es einer "einzelabnahme".....was sich dann als doch recht kostspielig gestalten dürfte..

sinnlos: selbst die schon für seitenwagenbetrieb von vorneherein geplante "große" 250er MZ ging mit dem beiwagen gewaltig in die knie. immerhin hat so ein gespann den ungefähren cw-wert von schloß neuschwanstein. vom zusätzlichen gewicht will ich gar nicht erst schreiben. da die simson auch keine entsprechenden vorrichtungen zur anbringung hat, müßten die nachträglich mit einem riesenaufwand angefertigt, typgeprüft und zugelassen werden. da wäre ein gut gepflegtes altes mz-gespann sicher billiger und nervenschonender zu erwerben. was würde dir schon eine simson nützen, die mit dem "anbau" kaum noch vorwärtskommt?selbst wenn du das irgendwie zusammgebastelt bekämst, hättest du dann das problem mit den bremsen: du kannst NIEMALS sicher sein, dass du bei einer notbremsung unbedingt eine scharfe linkskurve fahren möchtest.

Dankeschön für die Antwort - werde meine Simson wohl weiter ohne Beiwagen fahren müssen. Übrigens, der Vergleich mit Neuschwanstein war super - hat mich richtig zum lachen gebracht, danke für die Mühe!

0

Original gibt es sowas nicht... Aber da kann man was "tüteln" wie es bei uns immer so gerne gesagt wird wenn du alles ordentlich baust und das alles der stvo entspricht steht einer anmeldung so gut wie nichts im wege...

Simson gestohlen und keine Papiere?

Meine Simson S50 wurde gestohlen. Das Problem ist das ich keine Papiere habe. Wenn ich es also zur Anzeige bringe, habe ich Angst das ich auch rechtliche konsequenten ab bekomme, weil ich wie gesagt keine Papiere von der kba habe. Ich habe aber eine Versicherung und eine Kopie der original Papiere des letzten Fahrzeughalters. Also ich hab eig alles was ich brauch um mein Moped wieder zu erkennen.

...zur Frage

Simson DDR Sonderregelung?

Hallo alle miteinander mein Bruder hat JZ eine Mofa prüfbescheinigung gemacht also den 25kmh lappen. Ich habe davon gehört dass man mit der simson s51 , s52 und s53 legal 60 km fahren darf da es eine DDR sonder Regelung giebt . Stimmt es ? Danke für die Antworten.

...zur Frage

Darf ich mit 15 und Mofa Führerschein ein DDR Mofa fahren?

Also ich bin jetzt 13 und Schraube sehr gerne an Motoren rum, weshalb ich mir schon jetzt ein herzurichtendes Mofa kaufen möchte. Ich habe durch Zufall gelesen, dass die Mofas aus der ehemaligen DDR 60 km/h fahren. Nun will ich wissen ob ich dafür noch einen extra Führerschein brauche oder das DDR Mofa drosseln muss. Vielen Dank im vorraus

...zur Frage

Warum gab es Engpässe in der DDR?

Hallo alle zusammen,

ich würde gerne wissen warum es in der ehemaligen DDR Engpässe bei Lebensmitteln usw. gab. Also warum nichts importiert wurde. Was nicht importiert wurde ist eigendlich relativ egal, das habe ich mir schon zusammengegogelt :P Ich muss nur wissen was der Grund dafür war.

Danke im voraus =)

...zur Frage

Alte Wandfarbe(Asbest)?

Wurde im Gebiet der ehemaligen DDR Asbest auch in Wandfarbe(für Innenräume)beigemengt?

...zur Frage

Simson die auf 80ccm umgebaut wurde wieder auf 50ccm zurück bauen und was braucht man alles und mit welchen Kosten muss man rechnen?

Es geht hier um eine Simson s51

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?