Kann man an die Powerswitch Kontakte am Mainboard 2 Schalter anschließen (1x der vom Gehäuse und 1x ein externer Schalter der z.B. auf dem Schreibtisch liegt)?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

wenn man etwas bastelt sicherlich. Wenn der am Mainboard ein Schließer ist den externen parallel schalten, bei einem Öffnerkontakt in Reihe schalten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja, das mache ich seit 10 Jahren. Meine 2 PC stehen unter dem Schreibtisch, so dass ich die Taster praktisch nicht erreichen kann. Mit einer umgebauten Maus schalte ich dann bequem mit der rechten bzw. linken Maustaste meine PC's ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spar dir die Basteleien. Warum aktivierst du nicht im BIOS die Funktion mit Mausklick oder mit einer beliebigen Taste des Keyboards den Rechner einzuschalten. Jedes halbwegs moderne Mainboard hat das.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wookix
25.08.2015, 18:07

Das Problem damit war: mein PC ist manchmal einfach Nachts oder Tags hochgefahren (waren evtl. Gespenster ^^)

0

Naja das Problem is bei Arbeiten an Netzteilen dass die Garantie weg is. Also sobald das Netzteil aufgeschraubt wurde is die Garantie weg und wenn wegen diesem Umbau das Haus abfackelt (nur wenn) dann zahlt die Versicherung nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Roderic
25.08.2015, 02:45

Das Netzteil muss bei einer solchen Aktion nicht geöffnet werden.

0
Kommentar von guenterhalt
25.08.2015, 08:35

wenn wegen diesem Umbau das Haus abfackelt (nur wenn) dann zahlt die Versicherung nicht.

nicht nur das Haus, ein ganzes Dorf, ein Stadtteil, die ganz Stadt...

So ein "Umbau" lässt sich bewerkstelligen, indem man die betreffende Leitung vom Mainboard zum Gehäuse-Taster am Mainboard anzieht. Am Mainboard sieht man dann nur 2 vergoldete Stifte. Auf diese Stifte steckt man dann einen anderen Stecker, der auf der anderen Seite auch wieder Stifte zum Anstecken des  bisherigen Steckers und einen 2-Draht-Leitung zum externen Taster hat.  Der Rückbau ist nach 5 Sekunden abgeschlossen. Wie dabei oder während des Betriebs bei einem Strom von einigen µA über die Kontakte ein Brand ausbrechen kann, bleibt wohl ein Geheimnis.

0

Einen Schalter nicht, aber einen Taster. Zum Beispiel Klingelknopf. Am Gehäuse sind ja auch nur Taster.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von wookix
25.08.2015, 18:07

Meine ich eigentlich auch. Sorry bin kein Fachmann. Meinte natürlich die selben Taster wie beim Gehäuse.

0

Was möchtest Du wissen?