Kann man an die Notrufnummern 110 und 112 auch eine SMS schreiben?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Eine SMS an 110 oder 112 ist leider technisch nicht möglich.

  • Diese Rufnummern sind Festnetznummern.
  • Zum Festnetz kannst Du aber nur SMS senden, wenn Du eine Vorwahl mit angeben kannst. Dies ist bei den Notrufnummern nicht vorgesehen.
  • Wären es Festnetzrufnummern mit Vorwahl, würde die SMS als Sprachansage vorgelesen werden (SMS- to-Voice). Aber auch nur tagsüber, da dieser Service nachts nicht zur Verfügung steht.
  • Notruf-SMS sind überdies eine Domäne von Gehörlosen. Wie das gehen kann (über einen Umweg) kannst Du hier nachlesen: http://www.euronotruf.de/Info_GL/gl-notruf/gl-notruf.htm

Liebe Grüße, salzstange2

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wir haben uns die Frage auch schon gestellt und es ausprobiert, also eine Test-SMS an die 112 geschickt. Wir wissen nicht, wo die SMS ankam, aber obwohl wir zu einer Zeit mit geringem Anrufaufkommen direkt neben der Leitstelle waren kam die SMS nicht in unserer Leitstelle an.

Jedoch kann man in Köln eine SMS oder ein Fax an die (0221) 229-2229 schicken, das kommt dann in der Polizei-Leitstelle an. Wie das in anderen Städten aussieht kann ich leider nicht sagen. Aber ich bin sicher, dass die Polizei in der Lage ist, eine Notruf-SMS an die zuständigen Stellen (Feuerwehr, andere Leitstellen) weiterzuleiten. In Österreich funktioniert das übrigens unter der Nummer 0800-133133.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich sage, dass es geht.

Da bin ich mir eigentlich recht sicher, hab nur leider keine Quelle parat. Auf ein normales Haustelefon kann man ja ebenso SMSé verschicken die ankommen.

und dneke mir es gibt auch taubstumme Menschen die mal den Notruf brauchen.

Aber wnen 100%ig sicher sien willst rufe doch mal bei der Polizei also net 110 an und frage dort nach. die wissen das sicher.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Megatronix
12.10.2011, 17:48

Leider lässt sich der komplexe Notruf-Apparat nicht mit einem normalen Festnetzanschluss vergleichen. Schließlich erreicht man unter dieser Nummer hunderte von Leitstellen in ganz Deutschland und Europa; einer "normalen" Nummer ist immer genau ein Anschluss zugewiesen.

1

Nein, aber der ADAC Notruf.

Das wäre aber eine sehr gute Idee das man SMS an den Notruf schreiben kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Crack
12.10.2011, 16:47

Na dann hat man wenigstens einen Gelben Engel da...

0

Gute Frage...Ich kann dir keine Antwort geben aber frag doch ma bei der Polizei nach (also jetz net die 110 anrufen und fragen sondern an einer Dienststelle) xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?