Kann man an der Uni schon vorher das Thema seiner Bachelorarbeit festlegen? also wenn man .......

5 Antworten

Man hat für die BA 10 Wochen Bearbeitungszeit, früher damit beginnen darf man also nicht. Aber festlegen kann man das Thema im Prinzip jederzeit.

Guck mal in die Prüfungsordnung deiner Uni. Kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass das möglich ist. Bei mir müssen z.B. alle Prüfungsleistungen einschließlich des 5. Semesters erfolgreich abgelegt sein, bevor man das Thema einreichen darf. Der Sinn einer Bachelorarbeit ist ja auch, das im Studium erworbene Wissen anzuwenden und dieses Wissen hast du im 1./2. Semester noch nicht.

Nein, da wist du keinen Dozenten finden der sich mit dir befasst. Außerdem warum will man sich so früh auf ein Thema festlegen? Man merkt doch erst im Verlauf des Studiums was einen so richtig in seinem Fachbereich interessiert und wo die eigenen Stärken liegen.

Thema Bachelorarbeit HR Bereich

Hallo!

Ich stehe vor der Aufgabe ein Thema für die Bachelorarbeit auszuwählen. Was mich interessiert sind generell Themen aus dem HR-Bereich. Da bei uns 2 Bachelorarbeiten zu schreiben sind (1 im 4.Semester und 1 im 6. Semester) möchte ich die erste gerne so bearbeiten, dass ich mit der zweiten darauf aufbauen kann.

Allerdings fällt mir dazu kein wirkliches Thema ein.

Hat von euch jemand eine Idee, welches Themengebiet hierfür interessant wäre und wie man es weiter ausbauen kann?

Vielen Dank!

LG Lisa

...zur Frage

Thema für Tourismus-Masterarbeit gesucht!?

Hallo in die Runde!

Ich muss mich demnächst auf ein Thema für meine Masterarbeit im Bereich Tourismus festlegen und habe Schwierigkeiten, ein geeignetes Thema zu entwickeln.

Ich möchte unbedingt etwas in Verbindung mit Sport (vorzugsweise Fußball oder Eishockey) machen, komme aber auf kein vernünftiges Thema, das mir die Forschung auch nicht allzu schwer macht. Qualitativ oder quantitativ hab ich eigentlich keine Vorliebe, nur eine Mischung aus beiden sollte es nicht sein.

Für Ideen und Vorschläge wäre ich euch allen sehr verbunden ;)

...zur Frage

Musikstudium aufnahmeprüfung(Komponieren)?

Hallo,

Ich würde liebend gerne später mal musikstudieren, was genau weiss ich noch nicht, momentan würde ich mich auf kompositionen oder derartiges festlegen. kann vielleicht irgendjemand der erfahrungen zu dem thema aufnahme prüfung, oder generell zum thema musikstudium hat, sie mit mir teilen, weil ich gerne wissen würde wie eine aufnahmeprüfung im allgemeinen abläuft.

Mit freundlichen Grüßen eLdeux

...zur Frage

Thema der Bachelorarbeit!?

Wonach sollte ich das Thema der Bachelorarbeit auswählen? Nur danach, wieviel Literatur dazu vorhanden ist oder gibt es noch andere Kriterien, die ich in den Entscheidungsprozess mit einbeziehen sollte? Kann ich die Arbeit auch vorziehen, zum Beispiel ins 5. Semester?

...zur Frage

was mache ich wenn ich ein seminar nicht beenden kann?

ich bin 2.ten semester an einer uni und kann zu einem seminar nicht mehr hingehen. deshalb werde ich es nicht abschließen können und auch die arbeit dazu nicht mitschreiben. alle anderen seminare werde ich normal abschließen. wie hole ich denn das seminar nach? kann ich dann einfach zu dem seminar in einem jahr wieder hingehen wenn die leute, die dann im 2ten semester sind, dieses besuchen? oder wie läuft das???

...zur Frage

Thema Hausarbeit

Ich muss eine Hausarbeit schreiben und kann mich nicht auf ein Thema festlegen. Die einzige Bedingung ist, dass das Thema etwas Soziales sein muss. Ich kann mich einfach nicht entscheiden. Ich hab an Suchtarbeit, Sektenarbeit oder Soziale Arbeit und Alter gedacht, bin aber mit keinem Thema zufrieden. Hättet Ihr vielleicht ein paar Ideen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?