Kann man an der Bundesagentur für Arbeit Beratung über ein Studium bekommen?

7 Antworten

Natürlich kann man sich auch bei der Berufsberatung über ein Studium informieren. Wenn Du aber schon das gewünschte Studium kennst oder zumindest die Richtung, in die Du studienmäßig und später beruflich gehen willst, dann ist es besser eine Beratung bei der Zentralen Studienberatung (oder "Studieninformationsbüro" usw.) der infrage kommenden Hochschule zu suchen. Die sind da einfach kompetenter. 

Sicher doch :)

Es gibt gewisse Berufsberater, die auf Abiturienten spezialisiert sind & nicht über Ausbildungsstellen informieren, sondern für in Frage kommende Studiengänge. Funke das Arbeitsamt einfach mal an :)

Ja, kann man. Einfach einen Termin im Berufsberatungsteam machen, am Besten beim Abi-Berater.  

Kann man der Bundesagentur für Arbeit abraten, einem Unternehmen Bewerber zu schicken?

Kann man der Bundesagentur für Arbeit abraten, einem bestimmten Unternehmen Bewerber zu schicken?

Ich arbeite derzeit noch für ein deutsches Unternehmen und habe aus dem Kreis der Kollegen erfahren, das mein direkter Vorgesetzter E-Mails an unbeteiligte Kollegen weitergeleitet hat.

Die Kündigung wird aus diesem Grund bald ausgesprochen, ich möchte nun aber verhindern, das es anderen Mitarbeitern zukünftig ähnlich geht und möchte nun das Unternehmen als unzuverlässig an die Bundesagentur für Arbeit melden.

Frage: bringt das überhaupt etwas? Reagieren die auf solche Meldungen überhaupt? Danke schon mal :)

...zur Frage

zahlt die Bundesagentur für Arbeit im ersten Semester Beitrag wenn der Studieninteressierte kein Geld hat und die Eltern kein Geld zu Verfügung stellen können?

Hallo Community ich habe das Problem dass meine Eltern in dieser Woche ein Geld haben und das Geld erst am 10 da ist und ich muss das Geld bzw den Semesterbeitrag bis zum 7. August auf das Konto überweisen aber leider haben meine Eltern am 10. August wieder Geld was kann ich in so einem Fall machen würde würde denn die Bundesagentur für Arbeit diese Kosten für mich übernehmen bzw mir dabei helfen

...zur Frage

Ist man bei der Bundesagentur für Arbeit während eines Dualen Studiums Beamter auf Widerruf?

Hallo, ich bin in diesem Jahr für ein Duales Studium bei der Bundesagentur für Arbeit vorgesehen. Mich würde nun interessieren, ob man dort während des Studiums (Beschäftigungsorientierte Beratung und Fallmanagement) den Status eines Beamten auf Widerruf hat, da dies nicht aus den Broschüren zu dem Studium hervorgeht.

Verglichen mit anderen Dualen Studiengängen im Öffentlichen Dienst erscheint der Verdienst von 1520€ recht hoch und scheint nicht Teil einer Besoldungstabelle zu sein.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand eine Antwort zu dieser Problematik geben könnte.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Kann ich mehrere Ausbildungsverträge unterschreiben oder darf ich nur einen?

Will Bewerbungen schreiben und weiß nicht genau, ob man schon unterschreiben und sich dann noch umschauen kann oder am Ende nur einen unterschreiben darf. Kann mich da jemand aufklären und ein Tipp (Muster) für Bewerbungsschreiben geben? Wäre nett danke ^^ Berufe wären einmal mediengestalter und steuerfachangestellte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?