Kann man am 1. noch mit der Monatskarte vom Vormonat fahren?

8 Antworten

Ja, ich habe eben bei der BVG angerufen (26.Februar 2011). Die Monatskarte kann man am 1. des Folgemonats noch bis 24 Uhr benutzen. Steht auch auf der Internetseite der BVG.

Immer wieder toll, wenn die Antworten geraten werden, statt die Fakten zu klären. Die VBB-Tarifinformation 2012 sagt dazu:

"Monatskarten werden mit Gültigkeit von jedem Tag an ausgestellt. Sie gelten bis 24:00 Uhr des Tages des folgenden Monats, der in der Zahl dem ersten Geltungstag vorangeht. Bei Karten mit Gültigkeit ab 30. oder 31. Januar endet die Geltungsdauer mit Ablauf des letzten Tages des Monats Februar.

Monatskarten können auch für den Kalendermonat, der auf dem Wertabschnitt mit Monat und Jahr bezeichnet ist, ausgegeben werden. Sie gelten vom letzten Kalendertag des vorhergehenden Monats 00:00 Uhr bis zum ersten Kalendertag des darauffolgenden Monats 24:00 Uhr."

Also Kurzfassung: Bei Einzelumweltkarten endet die Gültigkeit bei Kauf am 15.3. mit Ablauf des 14.4. Bei Dauerabos mit Monatsgültigkeit (ohne Datum) gelten sie dagegen mit Ablauf des folgenden Monatsersten also bei der Märzmarke am 1.4. um 24.00 Uhr.

Hallo, ich bin Busfahrer bei der BVG und sollte es wissen :-)

Man kann es sich ganz leicht merken, bei den Monatskarten (egal welche Schuler, Erwachsene, etc), bei denen der Monat in Buchstaben drauf steht, die gelten schon einen Tag früher + einen Tag später, als der Monat der darauf steht. Das hat nix mit kulanz zu tun, sonder das ist Fakt und zwar im gesamtem VBB.

Beispiel : Monatskarte AUGUST Gilt:
31. Juli, morgens 00:00 Uhr bis: 1. September, abends 24:00 Uhr

Anders bei den gleitenden Monatkarten!

Die sogenannten gleitenden Monatskarten kann man sich ja jeden Tag holen.

Diese gelten dann an den Daten, die draufgedruckt sind.

Ist das Enddatum 21. September 2015, dann ist auch wirklich um 24:00 Uhr schluss, da gibt es dann keine Verlängerungen mehr.

Allzeit gute Fahrt!

Das kommt auf Dein Verkehrsunternehmen an. Beim Münchner Verkehrsverbund z.B. können die Zeitkarten noch am ersten auf den Zeitraum folgenden Werktag bis 12.00 Uhr genutzt werden.

Nachtrag: Ich habe jetzt 2 Minuten gebraucht, um herauszufinden, dass z.B. bei der S-Bahn Berlin die Monatskarte (VBB-Umweltkarte) am nächsten Werktag noch bis 24.00 Uhr gilt.

http://www.s-bahn-berlin.de/aboundtickets/vbb_umweltkarte.htm

Haben sich sowohl der Fragesteller als auch die "Nein"-Antworter vorher auch entsprechend informiert? Und die DH-Verteiler?

in Baden-Württemberg wird am 1. noch geduldet, da viele noch zum Geldautomaten müssen und dürfen. Voraussetzung ist natürlich eine Zeitkarte vom Vormonat. Am 2. Tag ist jedoch Sense.