Kann man alten Fliesenspiegel von der Küche "erneuern"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo nebelvonavalon,

Fliesen kannst du eigentlich nicht abschleifen, denn sie sind viel zu hart.
Ich würde folgendes machen- besonders da es sich um eine Mietwohnung handelt:

Besorge dir Hartfaserplatten in der entsprechenden Größe im Baumarkt.
Fixiere diese mit einigen Punkten Silikon auf den Fliesen
Nun kannst du diese mit Folie bekleben.
Wenn du es dir noch einfacher machen möchtest, kannst du die Hartfaserplatten auch vorher bekleben.
Das Ganze lässt sich beim Auszug relativ mühelos wieder entfernen..

Dir ist aber schon klar, dass sich dich herkömmlichen Klebefolien nicht besonders für diesen Zweck eignen, denn sie sind weder hitze- noch fettbeständig.
Hast du dir so etwas schon einmal angeschaut?

http://www.folienfeuer.de/nischenverkleidung/

Viele Grüße

Die Teile sind sooo praktisch!

1

Ok, das habe ich mir auch schon gedacht. Ich finde das eigentlich ganz gut mit den Hartfaserplatten :) Danke

0

Abschleifen wird schwierig und die Folie ist unter Umständen nicht hitzebeständig. Wäre sicherlich unschön, wenn die sich beim Kochen einfach auflöst.

Es gibt aber Alternativen zu den herkömmlichen Fliesen:

http://www.bauen.de/ratgeber/wohnen-innenausbau/kueche/kuechengestaltung/artikel/artikel/alternative-zu-fliesen-kuechenspiegel-aus-glas-edelstahl-und-hpl.html

So eine Platte könntest du bestimmt auch auf deine Fliesen kleben. Am saubersten wäre natürlich der Austausch. Also Fliesen runter und die neue Platte direkt an die Wand.

Fliesenspiel verdecken?

Hi ihr Lieben.

In der Küche haben wir einen hässlichen Fliesenspiegel. Wie kann man den effizient verdecken? Habt ihr da Ideen? Wir wollen nicht die alten Fliesen abklopfen und neue dran machen, sondern nur was drüber. Was gäbe es da für Möglichkeiten?

Danke

...zur Frage

Wie kann ich einen Spalt zwischen Fliesenspiegel und Küchenarbeitsplatte ausgleichen?

Hallo zusammen,

wir renovieren gerade eine Küche.

Jetzt ist aufgefallen, dass zwischen der Arbeitsplatte und den Fliesen an der Wand noch 1 cm Wand ist.

Habt ihr Ideen, wie ich diesen Spalt ausgleichen kann?

Schon mal vielen Dank :)

Merkuria87

...zur Frage

Mietswohnung. Fliesen (beige) in der Küche haben "Macken"! Ausbessern möglich?

Hallo Meine Fliesen (beige) in der Küche sind nicht mehr schön... Überall abgeplatzte Stellen. Das war schon beim Einzug so. Gibt es da vielleicht irendwelche spezielle Farbstifte? Ich habe schon überlegt ob ich Nagellack in beige ausprobiere wenn es nichts dafür geben sollte. :-)

...zur Frage

wo finde ich Edelstahlplatten,mit denen ich den Fliesenspiegel in der Küche verkleiden kann?

Hallo. Also ich renoviere gerade meine Küche und würde gerne statt der üblichen Fliesen Edelstahlplatten verwenden. Nur wer verkauft mir entsprechende Platten? und kann man da noch zusätzlich Steckdosenlöcher reinfräsen oder muss ich jetzt alle Steckdosen versetzen? Für Tipps wäre ich dankbar.

...zur Frage

Fliesenspiegel in der Küche ist in eine Stelle sehr heiß was ist das, passiert etwas?

...zur Frage

Küche Wandfarbe beige

Hallo,

ich ziehe in wenigen Wochen um, und übernehme die dort bereits vorhandene Küche. Sie ist beige, mit (mehr oder weniger) weißen Griffen, und ich würde gerne eure Meinung dazu hören,welche Wandfarbe am besten dazu passen würde. Die Küche hat nur ein Fenster, und ist dementsprechend nicht besonders hell. Im Moment siehts mit den weißen Wänden etwas "trostlos" aus, und ich würde die Küche mit warmen Farben (weil nicht so hell) etwas fröhlicher gestalten bzw aufpeppen (wobei ich ein knalliges Gelb zb schon mal außschließe,würde mir definitiv nicht gefallen). Ich freue mich über Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?