Kann man alte Schallplatten in Mp3 umwandeln?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

[mp3] Schallplatten und Kassetten in MP3 umwandeln - Supe...

Schallplatten optimal auf CDs brennen Diese Schritt- für- Schritt- Anleitung erklärt, wie man Hörspiel- Kassetten als WAV- Datei aufnimmt und wie diese WAV- Datei ...

http://www.supernature-forum.de/hot-links/45651-mp3-schallplatten-und-kassett..

Von MAGIX erscheint eine Software "Retten Sie Ihre Schallplaten und Musikkassetten" für 59,99€. Mit dieser Software und dem dazugehörigen Zwichenverstärker wird von einem herkömmlichen Plattenspieler die Musik in MP3-Format (störende Geräusche können herausgefiltert werden)übertragen.

Hab da gerade auch in Arbeit. Der Pearl taugt leider nichts, Tonabnehmer etc. ist ziemlich mies. Entweder Du kaufst einen USB Plattenspieler (ION ist nicht schlecht) oder Du nimmst Deinen und besorgst Dir einen USB- Anschluss dazu. Dann die Software audacity dazu, die ist kostenlos.

wussteichgern 11.03.2009, 12:50

Hätte ich bloß gewartet. Nun habe ich den Pearl bestellt- na, dann schicke ich ihn zurück.Danke für den Tipp!

0
gargamel111 11.03.2009, 14:08
@wussteichgern

Sorry, war zu langsam. Wenn Du einen guten alten Plattenspieler hast, dann nimm den und hol einen Adapter für den USB.

0

ich habe ca. 1000 schallplatten mit dem musikprogramm pinacle clean 5 aufgenommen.macht zwar viel arbeit,aber gibt gute resultate.

Ja, es gibt mittlerweile auch für ca. 160 € Plattenspieler, die, wenn Du einen USB-Stick anschließt, die Schallplatten automatisch in MP3 umwandeln.

Mit Plattenspieler an PC anschließen hat's bei uns nicht geklappt. Da hatten wir dauernd ein Hintergrundrauschen, das total unangenehm war!

ja mit der software von magix...gibts überall zu kaufen.

ja, z.b mit magic music studio geht es. plattenspieler an line in anschluß der soundkarte anschließen und dann aufnehmen.

du brauchst duzu einen bestimmten klinkstecker der vom plattenspieler in den PC geht ich nehm dazu das Programm creative damit kann ich dann direkt aufnehmen wandeln von wave in mp3

Ja, in dem sie auf dem PC in MP3 aufgenommen werden.

Ja...bei http://www.pearl.de zum beispiel gibt es einen Schallplattenarchivierer

Was möchtest Du wissen?