Kann man alte Rasenmäher mit Premium Super (Benzin) betanken?

4 Antworten

Warum sollte das schaden? Die hohe Oktanzahl nützt dem Motor nur nichts.

Ölverbrauch, rußen und schlechten Lauf kriegt man durch Sprit, der eine höhere Oktanzahl hat, als benötigt wird, nicht weg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich hatte beim Auto andere Erfahrungen. Der Lauf ist viel ruhiger und er rußt fast gar nicht mehr.

0
@schweizer2020

Das muß Einbildung sein. Eine höhere Oktanzahl hat auf Beides keinen Einfluß.

0

Nein, mehr Oktan schaden nie.

Sie sind höchstens nutzlos, nie schädlich.

Bei Premium Diesel habe ich gute Erfahrungen gemacht.

0
@schweizer2020

Das ist was anderes...

Mit mehr Oktan entzündet das Benzin sich selbst langsamer.

Aber wenn dein Motor nicht hoch verdichtet, kommt es gar nicht in die Verlegenheit. Nur wenn der Motor hoch verdichtet, kann es sich selbst entzünden und du hast eine unregelmäßige Verbrennung.

Premiumdiesel ist einfach Geldschneiderei.....

2
@MangartheMighty

na dann schau dir mal injektoren mit und ohne Premiumdiesel an. Klar ist es Geldschneiderei aber komplet sinnlos ist es nicht. Muss man selber wissen ob es das einem Wert ist oder ob man mit einer Shitbox rumfährt die man sowieso nach 2 Jahren in die Presse stellt.

0
@Over9000IQ

Jojo, auch diese ganzen Taxen, die sind früher immer nur 6 Wochen gefahren, weil es noch keinen Premiumdiesel gab.

Und dann mussten sie in die Presse.

2
@Over9000IQ

Du hast also Injektoren ausgebaut und sie dir angeschaut, deren Zustand dokumentiert, danach für einen bestimmten Zeitraum ausschliesslich Premiumdiesel getankt, hast dabei dein Fahrprofil nicht verändert, dann die Injektoren wieder ausgebaut und festgestellt, dass sie sauberer waren?

1
@MangartheMighty

ist ja kein Geheimnis das alte Autos robuster sind kein Direkteinspritzer, keine Abgasrückführung, kein DPF. Schonmal ne Ansaugbrücke von aktuellen Motoren nach X Kilometern gesehen? Da kommt dir das kotzen

0

Schadet dem Motor nicht, nur dem Portmonee.

können schon nur bringt es nix.meine laufen allen mit e 10 und machen keinen ärger

Was möchtest Du wissen?