Kann man alte ostkaribische Dollar auf Martinique tauschen?

2 Antworten

Auf Martinique sicher nicht, denn dort ist ja (wie genannt) der EURO das Zahlungsmittel (auch vor dem Euro gab es dort den EC$ nicht).

Wenn überhaupet, dann sicher nur auf einer Insel auf der der EC$ das amtliche Zahlungsmittel ist, und wahrscheinlich auch nur direkt bei einer Bank. Von Martinique aus entweder auf St. Lucia oder vielleicht Dominica.

Also mittlerweile bin ich etwas schlauer. Die Reisebank in Frankfurt konnte mir Auskunft erteilen. Wenn ich mich recht erinnere sind die Scheine 2001 durch Scheine mit Hologramm ersetzt worden und dadurch entwertet. Ob man sie in der Karibik nochmal tauschen kann, konnten sie mir nicht sagen. In Deutschland geht es jedenfalls nicht. In den USA und auf Martinique leider auch nicht, das habe ich probiert. Dann muss ich wohl nochmal in die Karibik -.-

Hallo,

in vielen Ländern werden alle paar Jahre verschiedene Scheine neu gedruckt. Das entwertet die alten Scheine aber nicht. Die alten Scheine werden dann nur langsam weniger, weil Sie von der entsprechenden Notenbank nach und nach aus dem Verkehr gezogen werden.

Wenn also die Scheine demnach immer noch als Zahlungsmittel gültig sind (was Sie ohne eine Reform ja sein sollten), sollte man diese auch überall umtauschen können, wo man ostkaribische Dollar generell tauscht.

Ob im Einzelfall ein Händler sagt, mit alten Scheinen macht er das nicht, weil ihm zu unsicher... kann natürlich keiner sagen.

LG, Chris

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2006 in verschiedenen touristischen Bereichen tätig

Erstmal vielen Dank für die Antwort. Also ich war letzte Woche in den USA und da wollte es leider keiner machen. Ich wurde vertröstet mit "Oh sorry guy, but these notes are outdated." Dann zeigte er mir einen Katalog mit aktuellen Scheinen mit Hologramm.

Die Reisebank in Frankfurt tauscht nur Scheine ab 2002. Örtliche Sparkassen tauschen gar nichts in der Richtung, weil die nicht auf den Devisen sitzen bleiben wollen.

Ok, habe gerade gelesen, dass es auch Länder gibt, in denen man recht zügig die alten Scheine für entwertet erklärt. In Schweden jetzt aktuell wohl schon nach knapp 3 Jahren der Fall... war mir so nicht bewusst.

Dann könnte es tatsächlich sein, dass du dafür nichts mehr bekommst, außer es gibt Sammler, für die das was wert ist. Aber dafür sind die vermutlich zu neu.