Kann man als Vollzeitstudent in die Arbeitlosenversicherung einzahlen?

4 Antworten

Freiwillige Beiträge in die Arbeitslosenversicherung sind nicht möglich.

Pflichtversicherung auf Antrag geht nur für Selbständige (§ 28a SGB III).

Nein, du kannst dich nicht gegen den Verlust von etwas versichern, was du gar nicht hast.

So wenig vertrauen zu dir? Studierst du Philosophie oder warum machst du dir wegen sowas gedanken?

Sollte ich bei einem Fernstudium den Studentenstatus im Arbeitsvertrag als duales Studium aufnehmen lassen?

Ich überlege seit einiger Zeit ein Fernstudium anzugehen.

Als Dualer Student, der einen Arbeitsvertrag und einen Studienvertrag abschließt, sollte man den Studentenstatus wohlbekannt auch in den Arbeitsvertrag aufnehmen lassen, um etwaigen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen und diesen Status auch arbeitsrechtlich anerkannt zu haben.

So.

Was ist jetzt, wenn ich ein Fernstudium antrete? Kann ich da meinen "Status Student" auch eintragen lassen, wenn ich nicht dual, aber berufsbegleitend studiere?

Und kann es vertraglich geregelt werden, dass die Studienkosten übernommen werden?

Und - als Auszubildender ist man "unkündbar", was ist mit Studenten im dualen/ berufsbegleitenden System?

Ich danke für alle Hinweise/ Antworten/ rechtliche Grundlagen und Hilfen!

...zur Frage

Finanzbeamte - nebenbei studieren möglich?

Ich bin Finanzbeamtin und möchte Teilzeit arbeiten und nebenbei studieren. Leider in Vollzeit, da es den Studiengang Wirtschaftsrecht nicht in Teilzeit hier gibt.

Bevor ich den Antrag auf Teilzeit stelle wollte ich mich hier nochmal näher informieren.

Wie sieht es mit der Beihilfe und PKV aus? Ich bin ja dann Vollzeitstudent UND Teilzeitarbeiter. Wie hoch betragen die PKV? So viel wie ich als Vollzeitbeamter auch gezahlt habe? Oder weniger, da ich ja auch Student bin?

Wie sieht es die Finanzverwaltung mit dem Wirtschaftsrechtstudium? Werden diese Anträge eher abgelehnt da Wirtschaftsrecht weniger mit Steuerrecht zu tun hat?

Ist es vergleichbar mit dem gehobenen Dienst oder habe ich später keine Chance in A9 aufzusteigen?

Man darf ja nicht weniger als 20Std/Woche arbeiten (es gibt Ausnahmen). Ist ein Studium eine Ausnahme? Denke sonst nicht dass es machbar ist, da ein Vollzeitstudium schon Zeit beansprucht. Und den Job will ich nicht kündigen.

...zur Frage

Minijob ohne Studentenstatus?

Hallo,

Ich bin noch Student, nur wegen dem Status eigentlich. Wenn ich einen Minijob ohne Studentenstatus habe, worauf muss ich achten?

...zur Frage

Twitch bleib nach Namensänderung Mod und Sub Status?

Hallo,

ich möchte meinen Namen ändern und mam verliert ja in den Streams seinen Rang durch die Bots. Verliert man auch Mod und Sub?

...zur Frage

Verliert man von seinem Status ,wenn man eine Frau anspricht?

Im vergleich z.b zu :

huebsch/attraktiv Mann , der Unnahbarkeit strahlt

...zur Frage

Ausländische Student als Geschäftsführer?

Ich bin momentan Student, auf meinem Aufenthalterlaubnis steht Beschäftigung innerhalb 120 Tage. Meine Bekannte ist Gesellschafter und Geschäftsführer einer GmbH, er verlässt Deutschland und braucht einen Geschäftsfüher. Kann ich als Geschäftsführer eingestellt werden mit Minijob Vertrag und meine Student-Status behalten? Oder ist Geschäftsführer unbedingt selbstständig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?