Kann man als Veganer auch viele Muskeln aufbauen, ohne Steroide nehmen zu müssen?

8 Antworten

Du musst einfach nur die richtigen Lebensmittel zusammen essen :)

Um Proteine besser aufnehmen zu können, sollten Sie sich beim Essen Zeit lassen und die Nahrung gut und lange kauen. Stärken Sie mit Pro- und Präbiotika Ihre Verdauung. Vermeiden Sie Ernährungssünden wie zu große Portionen. Vermeiden Sie nach Möglichkeit die Einnahme von Antibiotika.
Im Magen werden Enzyme benötigt, um Proteine in die einzelnen Aminosäuren aufspalten zu können. Die Aminosäuren werden dann besser durch die Darmwände aufgenommen.
Ein ausgeglichener pH-Wert im Magen ist daher wichtig, damit die Verdauung regelrecht verlaufen kann. Mit einer Mischung aus Apfelessig und Wasser kann der pH-Wert im Magen stabil gehalten werden. Im besten Fall können Sie auf Medikamente gegen Sodbrennen verzichten, welche den Säuregehalt des Magens negativ verändern. Durch säurehemmende Medikamente ( Antazida) wird die Proteinaufspaltung im Magen reduziert.
Einige Lebensmittel wie z. B. Nüsse, Fisch oder Samen sind reich an Vitamin B6, das die Proteinspaltung unterstützt, da es die Bildung wichtiger Enzyme fördert.
Wer häufig Papaya, Ananas oder Kiwi in den Speiseplan einbaut, nimmt gleichzeitig proteinspaltende Enzyme mit der Nahrung auf.
Aminosäuren werden von den Muskeln besser absorbiert, wenn der Körper Insulin freisetzt. Die vermehrte Freisetzung von Insulin erreichen Sie, indem komplexe Kohlenhydrate mit der Nahrung aufgenommen werden.

Quelle: https://gesunex.de/proteine-aufnahme-verbessern/33131/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich ernähre mich seit 4 Jahren vegan

Na klar geht das auch ohne Stoff.

So rund wie die Mr. Olympia Bodybuilder wirst du unabhängig von der Ernährung ohne Stoff zwar nicht, aber das sollte deiner Gesundheit zur Liebe sowieso kein Thema sein. Nahrungsergänzungen vor allem mit Aminosäuren, Vit B, epa/DHA macht eher Sinn. Tribulus kannst du mal probieren. Das ist pflanzlich und soll den Testosteronwert erhöhen. Ist aber nicht mit synthetisch hergestellten Anabolika zu vergleichen.

Du musst mehr essen als du durch deinen Grundumsatz und durch Aktivitäten wie Krafttraining verbrennst. Achte auf biologische Wertigkeit und clevere Kombinationen.

Wieviel du essen musst hängt von deinem Körpergewicht ab. Im Net gibt es passende Kalorienrechner. Ca 300-500kcal über deinem Bedarf solltest du liegen. Das ist manchmal nicht leicht, vegane Ernährung macht das nicht leichter. Aber keine Sorge, du hast genug Auswahl an geeigneten Lebensmitteln.

Greife auf Nüsse und Nussbutter UND hochwertige Kohlenhydrate wie Haferflocken, Quinoa und Maltodextrin(nach dem Training perfekt) zurück um genügend Kalorien zu dir zu nehmen.

Übliche vegane Proteinquellen sind Hülsenfrüchte und deren Verarbeitete Produkte wie Tofu. Du kannst auch auf veganes Proteinpulver zugreifen.

Auf meiner Seite www.veganermuskelaufbau.de erhälst du mehr Details über "Mehr Muskeln ohne Fleisch" .Da gibt's auch Rezepte und Tipps für sinnvolle Nahrungsergänzung

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Ernährung, Sport und Fitness)

Ja ist Vorallem wichtig, verschiedene pflanzliche Proteine zu kombinieren.

z.B. haben Haferflocken mit Erdnüssen (erdnussmus) eine Eiweißwertigkeit von 100%

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Durch die Kombination von unterschiedlichen pflanzlichen Proteinquellen kann das Aminosäurespektrum von Pflanzen stark aufgewertet werden und steht dadurch tierischem Protein ebenbürtig gegenüber.

Hier mal ein Beitrag dazu:

https://www.instagram.com/p/CZexk4CqoiW/?igshid=YmMyMTA2M2Y=

Hier zwei YouTube-Videos von Niko Rittenau zu dem Thema Proteine und Muskelaufbau:

https://youtu.be/Gbvg2QTXgcc

https://youtu.be/_IRjZpmPZ-Y

In dieser Antwort habe ich einige vegane Proteinquellen aufgelistet:

https://www.gutefrage.net/frage/mit-veganer-ernaehrung-150g-proteine-am-tag#answer-448102135

Vegane proteinreiche Rezepte findet man beispielsweise auf dem Insta-Account vegane_muskeln und auf YouTube von Paul Unterleitner.

Nicht unbedingt, pflanzliche Proteine sind sehr wertvoll und man kann definitiv Vegan auch seine Ziele erreichen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss auf einem ernährungswissenschaftlichen Gymnasium