Kann man als Tochter für den Kontoinhaber den Dauerauftrag für den Stromanbieter bei der Sparkasse auch ohne das man eine Vollmacht hat erhöhen?

6 Antworten

Als Tochter hat man keinerlei Recht, auf Abbuchungen Einfluß auszuüben, wenn man keine schriftliche Vollmacht hat.

Aber so ganz verstehe ich die Frage nicht. Wenn der Stromanbieter bisher bei diesem Konto Deines Vaters abgebucht hat und jetzt eine Preiserhöhung stattfand, wird doch automatisch der höhere Betrag abgebucht. Ohne alles Zutun.

lg Lilo

Das geht nur mit Vollmacht oder wenn du von ihm die Zugangsdaten für das Online-Banking bekommst (inklusive TAN oder wie auch immer es dort Sachen bestätigt).

Ob du seine Tochter bist oder ein Fremder ist der Bank egal, sie lassen keinen ohne Vollmacht (oder Betreuerausweis für Vermögenswerte der Person) an die Konten.

in der Bank - ohne Vollmacht geht nix

Vertragsinhaber stellt dir sein Onlinebanking zur Verfügung

Nur wenn du Zugriff auf seine online Banking Funktionen hast.

So ist es, und nur so klappt es auch.

nein ohne Vollmacht wird nichts, sonst könnte jeder bei jedem den Dauerauftrag ändern.