Kann man als technischer Redakteur einen Presseausweis bekommen?

2 Antworten

Ich hatte diese Typen, die den PA als Presserabattkarte betrachten und damit die ganze Branche in Verruf bringen. Nein, als ztechnischer Redakteur steht Dir kein PA zu, denn Du arbeitest ja nicht journalistisch. Zahl Deine Kinokarten gefälligst selbst.

Noch eine Kleinigkeit: Die Bestätigung des Arbeitgebers (oder Redaktionsleiters oder, oder...) muss nur enthalten, dass der Mitarbeiter "journalistisch tätig" ist, für die Redaktion, o.ä. Man muss dazu kein Redakteur sein. Ob "technischer" oder nicht spielt keine Rolle, lediglich die Bestätigung, dass journalistisch gearbeitet wird, zählt.

Zumindest geht das in Bayern so ohne Probleme durch.

Ein technischer Redakteur textet Bedienungsanleitungen. Das hat mit "Redaktion" oder gar journalistischer Arbeit rein gar nichts zu tun. Also kann auch keine Redaktion einen Redaktionsauftrag bestätigen...

0

Dampfbad mit Tee?

Kann man sich, wenn man sich ein Dampfbad mit Kamille machen will, auch Teebeutel benutzten oder müssen es richtige Kamillenblätter sein?? Und sollte man sich danach eincremen oder eine andere Maske auftragen? Oder reicht das Dampfbad alleine ohne cremes etc. danach??

...zur Frage

Online Bewerben - Kann mir jemand eine Frage beantworten?

Hallöchen,

laut der Überschrift kann man sich denken dass es sich bei mir um eine Online-Bewerbung handelt.

Bin gerade dabei alles auszufüllen, stehe jetzt bei der Ausbildung. Hier muss angegeben werden:

  • Zeitraum
  • Berufsbezeichnung

und dann kommt ein Feld bzw. Kasten mit "Anmerkung zur Ausbildung". In diesen Kasten kann man einen freien Text schreiben.

Soll ich jetzt wie bei einer schriftlichen Bewerbung genau reinschreiben wo ich gelernt habe etc. und es schön ausformulieren, oder reicht einfach ein Stichpunkt - Kurz und knapp?

Danke!

...zur Frage

Abbruch des Studiums bzw nicht Weitermachen bis zum Bachelor - neue Bezeicnungen?

Hallo,

ich habe mit meinem Vater davor geredet zwecks Studium, Ausbildung und etc.. Und er meinte, früher wenn man das Studium nach dem z.B. 3. Semester abgebrochen hat, weil man es nicht gepackt hat, dass man dann einen Art neue Berufsbezeichnung erhalten hat. Da man ja mehr Wissen hatte als wenn man ne Ausbildung gemacht hätte. Z.B man schafft den Bachelor in Informatik nicht, dann bekommt man dennoch aufgrund der Studiumzeit sowas wie den staatlich geprüfter Technischer Assistent für Informatik.

Ist das heute auch noch so oder hat sich das geändert? Oder gibt es heutzutage etwas vergleichbares wie damals?

Hoffe ihr versteht das was ich meine.

mfg werdas 34

...zur Frage

Wie viel Geld bracht man um alleine Leben zu können?

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich gehe nach dem Schuljahr auf eine fos und muss dafür umziehen. Da ich nun auf mich alleine gestellt bin, muss ich Geld für Wohnen und essen und pflegeprodukte und Fahrkarten und Telefon und etc. Ausgeben. Ich frage euch jetzt wie viel man als Schüler braucht damit man nicht wegen "Geldmangel" leiden muss. Meine Mutter ist bereit mir pro Monat 700 Euro zu geben, reicht das aus um über den Monat zu kommen? Und kann man, da ich ja noch Schüler bin, bei gewissen Sachen Rabatte bekommen? Beispielsweise Schüler-/Studentenrabette bei der Bahn oder ähnliches? Danke für die Antworten :)

...zur Frage

Lehrberuf Technischer Zeichner - reicht dafür ein Hauptschulabschluss?

ich frage hier für meinen neffen. er macht gerade seinen hauptschulabschluss, der zugegebenermaßen nicht der beste sein wird. dennoch hofft er natürlich auf einen ausbildungsvertrag. am liebsten würde er technischer zeichner lernen, aber wir sind uns nicht sicher, ob dies mit einem hauptschulabschluss überhaupt möglich ist. oder braucht er dazu einen realschulabschluss? wenn ja, wo kann man einen solchen am besten nachmachen?

...zur Frage

Hat man als Technischer Produktdesigner in der Berufsschule (Bayern) Sport?

Ich komme nächstes Jahr in die 10. Klasse und bin eigentlich recht sportlich (Fußball spielen, ...). Allerdings hasse ich Bodenturnen, Barrenturnen, ... Ich möchte mich als technischer Produktdesigner bewerben und dabei hab ich mich gefragt ob man Sport hat bzw. welche Art von Sport. Natürlich ändert das nichts an meinem Berufswunsch, dennoch würde es mich interessieren. :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?