Kann man als technischer Redakteur einen Presseausweis bekommen?

2 Antworten

Ich hatte diese Typen, die den PA als Presserabattkarte betrachten und damit die ganze Branche in Verruf bringen. Nein, als ztechnischer Redakteur steht Dir kein PA zu, denn Du arbeitest ja nicht journalistisch. Zahl Deine Kinokarten gefälligst selbst.

Noch eine Kleinigkeit: Die Bestätigung des Arbeitgebers (oder Redaktionsleiters oder, oder...) muss nur enthalten, dass der Mitarbeiter "journalistisch tätig" ist, für die Redaktion, o.ä. Man muss dazu kein Redakteur sein. Ob "technischer" oder nicht spielt keine Rolle, lediglich die Bestätigung, dass journalistisch gearbeitet wird, zählt.

Zumindest geht das in Bayern so ohne Probleme durch.

Ein technischer Redakteur textet Bedienungsanleitungen. Das hat mit "Redaktion" oder gar journalistischer Arbeit rein gar nichts zu tun. Also kann auch keine Redaktion einen Redaktionsauftrag bestätigen...

0

(Presse-)Journalist mit Hauptschulabschluss möglich?

Hallo liebe Community,

eine Person die in meiner Gegend wohnt, behauptet Journalist bzw. Redakteur zu sein. Jedoch hat diese nur einen guten Hauptschulabschluss, mehr auch nicht. Notendurchschnitt von 2,4. Ist es überhaupt möglich mit einem Hauptschulabschluss (Typ A) einen Job als Freier Journalist zu bekommen?

Falls ja, müsste man dafür tun? Würde ein Online Nachrichten-Blog schon reichen, um sich einen kleineren Namen zu machen bzw. Angebote von Zeitschriften zu bekommen?

Ich bin euch für viele und vorallem hilfreiche Tipps sehr dankbar!! Glaube dieser Person nämlich nicht. Sie hat nämlich einen Blog wo sie täglich so 2-3 Pressemitteilungen (Artikel) schreibt. Aber reicht soetwas überhaupt um Journalist zu werden?

Das man dafür kein Abitur / Studium braucht weiß ich ja, aber mit einem 10A-Abschluss, ich weiß echt nicht...

...zur Frage

Wie viel Geld bracht man um alleine Leben zu können?

Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. Ich gehe nach dem Schuljahr auf eine fos und muss dafür umziehen. Da ich nun auf mich alleine gestellt bin, muss ich Geld für Wohnen und essen und pflegeprodukte und Fahrkarten und Telefon und etc. Ausgeben. Ich frage euch jetzt wie viel man als Schüler braucht damit man nicht wegen "Geldmangel" leiden muss. Meine Mutter ist bereit mir pro Monat 700 Euro zu geben, reicht das aus um über den Monat zu kommen? Und kann man, da ich ja noch Schüler bin, bei gewissen Sachen Rabatte bekommen? Beispielsweise Schüler-/Studentenrabette bei der Bahn oder ähnliches? Danke für die Antworten :)

...zur Frage

Lehrberuf Technischer Zeichner - reicht dafür ein Hauptschulabschluss?

ich frage hier für meinen neffen. er macht gerade seinen hauptschulabschluss, der zugegebenermaßen nicht der beste sein wird. dennoch hofft er natürlich auf einen ausbildungsvertrag. am liebsten würde er technischer zeichner lernen, aber wir sind uns nicht sicher, ob dies mit einem hauptschulabschluss überhaupt möglich ist. oder braucht er dazu einen realschulabschluss? wenn ja, wo kann man einen solchen am besten nachmachen?

...zur Frage

Bevölkerungsrückgang Industrieländer?

Hallo,
welche Folgen seht ihr mit dem Blick auf den Bevölkerungsrückgang in den Industrieländern?
Mir fällt bisher nur das Problem der Überalterung und den damit verbundenen Folgen ein .
Seht ihr auch Vorteile?
Und wie schätzt ihr die Vor- und Nachteile des Weltbevölkerungsanstieges weltweit ein, vor allem im Hinblick auf die Entwicklungsländer?
Sprich Welthunger etc.
Liebe Grüße
Luisa

...zur Frage

Kann ich als Jugendlicher ein unabhängiger Journalist werden?

Hallo Leute, Seit einiger Zeit versuche ich mich als unabhängiger "Journalist", man könnte eher sagen Reporter. Doch ich bin erst 16 Jahre alt und habe keinen Jugend Presseausweis. Und ohne solch einen Ausweis kommt man so ziemlich nirgendwo an Infos ran. Ich habe nur das Internet und Bibliotheken als Quellen, die ich natürlich nutze!

Jetzt habe ich mich informiert und habe gelesen, dass ich teil der Jugendpresse Deutschland im Landesverband sein muss, um solch einen Presse Ausweis zu bekommen. Und man muss dann auch alle 6 Monate Arbeit vorlegen, was ich verstehen kann.

Aber wird meine Arbeit überhaupt angenommen?

Ich stelle hauptsächlich Recherchen über den Nah-Ost Konflikt und möchte sehr gerne über Unwahrheiten aufklären. Ich bin kein Verschwörungstheoretiker aber mein Ziel ist es an einigen Stellen die Wahrheit ans Licht zu bringen.

Außerdem gehört Fitness zu meinen Leidenschaften. Könnte ich darüber auch Artikel schreiben?

Ich will alleine arbeiten, ich will nicht, dass mir jemand vorgibt worüber ich zu berichten habe.

...zur Frage

Presseausweis für Blogger?

Der Presseausweis der fünf Medienverbände deutscher Journalisten(siehe hier: http://www.presseausweis.org/) ist ja ziemlich nützlich bzw. teilweise sogar notwendig, wenn es darum geht, als Journalist zu arbeiten.

Nun ist es aber auch so, dass es Bloggs bzw. Websiten gibt, deren Schreiber eigentlich genau das gleiche tun wie Zeitungs- oder Fernsehjournalisten. Daher meine Frage: Können auch Blogger oder allgemein Onlinejournalisten so einen Presseausweis bekommen?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?