Kann man als studentischer Grenzgänger in die Schweiz auch minijobs in Deutschland ausüben? Welche Konsequenzen hat dies?

1 Antwort

Egal ob Student oder nicht, egal ob Grenzgänger oder nicht, der zusätzliche 450 Euro-Job bleibt für dich steuerfrei.

Das einzige "Problem" ist, dass du dann in zwei Ländern sozialversicherungspflichtig tätig bist und das etwas Papierkram erzeugt, da zuerst geklärt werden muss, wo alle Sozialversicherungsbeiträge zu entrichten sind (in der Regel dort wo du stundenmässig deine hauptsächliche Arbeit hast bzw. der Minijob darf nicht mehr als 25% deines Arbeitspensum ausmachen).

Das würde bedeuten, dass dein Minijob-Arbeitgeber die Sozialbeiträge an die Schweiz zahlen muss, was für diesen natürlich umständlich ist. Alternativ kann er die Beiträge an dich auszahlen und du zahlst sie selber in die entsprechende Ausgleichkasse deines Arbeitskantons ein.

In Deutschland entscheidet die DVKA darüber. Hier findest du weitere Hinweise und das Formular dafür: https://www.dvka.de/de/arbeitgeber_arbeitnehmer/antraege_finden/gewoehnliche_erwerbstaetigkeit_mitgliedstaaten/detailseiten/beschaeftigung_verschiedene_ag.html

frage zu nebenjob als kassiererin?

hallo ich habe einpaar angebote für einen samstagsjob als kassiererin in einem großen möbelgeschäft gefunden (bin studentin) aber bin mir noch unsicher, da ich noch nie an einer kasse gearbeitet hab.. hat jemand erfahrung? ist das sehr kompliziert? habe angst dass ich es nicht verstehe oder zu langsam bin etc

...zur Frage

Arbeiten in der Schweiz mit Aufenthaltstitel für DE möglich?

Halli Hallo! Darf eine Person mit einem Aufenthaltstitel für Deutschland als Grenzgänger in die Schweiz arbeiten? Gelebt und gewohnt wird dabei weiterhin in Deutschland. Ist das möglich? Danke für eure Antworten. Grüße I.

...zur Frage

Gekündigt in der Schweiz als Grenzgänger wo muss man das Melden?

Hallo Arbeite seit 2 jahren in der Schweiz,Wohnsitz ist in Deutschland ,habe kündigung bekommen ab 1.09.2016 Arbeitslos.Das Arbeitsamt Deutschland habe ich informiert Nun meine frage muss ich mich auch im Schweizer Arbeitsamt ,Arbeitslos melden? Gruß john

...zur Frage

steuern und krankenversicherung als grenzgänger

wieviel bezahle ich bei ein einkommen in der schweiz von 4500 sfr in deutschland und in der schweiz an kranken versicherung und steuern bin verheiratet mfg

...zur Frage

Was sollte ich bei einer Krankenversicherung für Grenzgänger beachten?

Was ist zu beachten wenn ich mich als Grenzgänger Schweiz/Deutschland Krankenversichern will? Ich bin 25 verheiratet und habe eine Tochter. Mein Einkommen liegt bei ca. 7000-7500 Franken, meine Frau hat kein Einkommen. Gruß akademixxx

...zur Frage

Grenzgänger Deutschland / Schweiz Steuern?

Hallo möchte Ende des Jahres als Grenzgänger in Deutschlnad wohnen und in der Schweiz arbeiten , in der Schweiz kommen ja ca 4,5% Quellsteuern weg. was ist in Deutschland noch fällig ? Ca wie viel Prozent ? Krankenversicherung in der Schweiz mit wie viel Geld muss ich rechnen?. Werde in der Pflege arbeiten und ca 6000 Franken verdienen was blaibt da am schluss noch ca über? Schichtzulage wie in Deutschland unvertreuert ? Danke schonmal für die Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?