Kann man als Schwerbehinderter Taxifahrten zur Arbeitsstätte steuerlich geltend machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

§9(2)Satz3 EStG

Behinderte Menschen,

1. deren Grad der Behinderung mindestens 70 beträgt,
2. deren Grad der Behinderung weniger als 70, aber mindestens 50 beträgt und die in ihrer Bewegungsfähigkeit im Straßenverkehr erheblich beeinträchtigt
sind, können anstelle der Entfernungspauschalen die tatsächlichen Aufwendungen für die Wege zwischen Wohnung und erster Tätigkeitsstätte und für Familienheimfahrten ansetzen.

oder

http://www.steuertipps.de/lexikon/b/behinderte-fahrtkosten

steuerrechtlich kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

hast du schon beim Rentenversicherungsträger nach einer Fahrkostenbeihilfe im Rahmen der Teilhabe am Arbeitsleben gefragt?

nein,hab ich noch nicht. Grunsätzlich kann ich mit meinem Schwerbehindertenausweis  öffentl. Verkehrsmittel ja kostenlos benutzen. Es ist halt nur der Sonntagvormittag, an dem ich eben ein Taxi benötigen würde und wie ich jetzt festgestellt habe,fährt auch samstags Abends erst 1 1/2 Stunden nach Dienstende wieder ein Bus. Werde deinem Tipp mal nachgehen. Soweit ich informiert bin erhält der Arbeitgeber 1 Jahr lang Föredermittel für mich und danach wird dann die Rehamaßnahme ohnehin vorbei sein,sobald ich in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis übernommen werde.

0

Ruf doch mal Deine Krankenversicherung an,ob sich Dein Wunsch erfüllen kann.Das wäre finanziell doch besser für dich,als alles andere.

das ist auf jeden fall eine idee, ich kann mich irren aber ich glaube fahrkosten werden nur zu behandlungszwecken übernommen.

1
@Felixie1

Klar: Frei nach dem Motto: Ein Nein hat man,ein Ja kann man bekommen...! ;-)

Aber danke! Hatte mal aus gesundheitlichen Gründen wegen einer evtl. Übernahme von Fahrtkosten dort "vorgesprochen". Die Richtlinien sind sehr eng diezbezgl. ! Lediglich Fahrten zur Dialyse und Chemotherapie werden übernommnen.

0