kann man als Schüler zur Uni gehen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei kleineren Seminaren wirst du vorher fragen müssen, da das auffällt. Vorlesungen sind meistens so voll, dass du dich unerkannt reinsetzen kannst.

wenn ja was muss ich dabei beachten?

Eine Vorlesung geht 90 Minuten. Vieles wirst du nicht verstehen, daher kann schnell Langeweile aufkommen. Störe die anderen Studenten trotzdem nicht und mach dein Handy vorher aus, bzw. stell es lautlos.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Pendlerin123
28.08.2013, 13:00

Ich habe meinen Mann in Seminare mitgenommen, die nur aus 10 Mann bestanden, und habe nicht gefragt. Es hat ihn auch niemand gefragt, wer er ist und was er da will. ^^

0

Kannste! Hab ich auch immer gemacht. Gibt im Internet auf den Unsiseiten Vorlesungslisten auf denen drauf steht ob die öffentlich sind oder nicht. aber bei den anderen ist es auch nie aufgefallen wenn ich mich einfach dazu gesetzt habe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Naja also ich denke wenn du dich in einen Saal mit 100 Leuten setzt, fällt niemandem auf, dass du da eigentlich nicht hingehörst!

Ich weiß nicht, was die Proffessoren sagen, wenn du offiziell anfragst... aber wenn es dir echt wichtig ist, dann setz dich mit rein und höchstwahrscheinlich wird das nichtmal jemand bemerken :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kannst du immer machen, manche Unis unterstützen das auch und bieten "Schnupperstudien" an, bei denen es erwünscht ist, dass man sich reinsetzt. Das sind aber fast nur Vorlesungen, also keine Seminare, Übungen etc.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, darfst du.

In die meisten Vorlesungen darfst du dich einfach so reinsetzen und musst auch dem Dozenten/Professor nicht bescheid sagen.

Nur bei Übungen in Labors oder so, darfst du nicht ohne Weiteres dabei sein. Aber gegen normale Vorlesungen oder teilweise auch Seminare spricht nichts und das ist auch nicht verboten. Hochschulen sind in der Regel öffentlich und da darf jeder rein. ;)

Einfach reinsetzen und zuhören, mehr gibt es da nicht zu beachten. Viel Spaß! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?