Kann man als Rettungsschwimmer in den Ferien an der Ostsee gut feiern?

3 Antworten

Hey :)

Du redest bestimmt vom Zentralen Küstenwachdienst der DLRG...ich war da schon öfter und kann dir die fragen beantworten: Am besten bestellst du dir bei der Materialstelle (shop.dlrg de) den Katalog "Waterkant" der DLRG. In dem Katalog findest du jede Wachstation an der du dich bewerben kannst, mit Fotos, Beschreibungen und Infos über die Verhältnisse dort. Die sind nämlich an jeder Station anders.

An manchen Stationen bekommst du die Wohnung und Essen inklusive, dafür aber weniger Geld ausgezahlt, an anderen Stränden musst du dich um beides selbst kümmern aber du bekommst auch mehr Aufwandsentschädigung. Am Weissenhäuser Strand, an der Ostsee, wo ich immer hinfahre und was ich wirklich empfehlen kann, bekommt man bspw. Mittagessen und ein DLRG Appartement gestellt, muss aber den Rest des Tages mit 5€ Verpflegungspauschale und ca. 10€ Aufwandsentschäfigung auskommen.

Jetzt zu den Partys...wir sind alle ehrenamtlich vor Ort und für uns sind die 2 Wochen nicht nur wachdienst sondern auch Urlaub den wir genießen wollen. Das ganze muss natürlich einen konkreteren Rahmen haben als Zuhause, da du egal wie lange ihr wach bleibt, am nächsten tag beim Wachantritt wieder fit sein müsst...

Grundsätzlich musst du dir aber keine Sorgen machen dass du in der zeit keinen Spaß haben wirst ;)

LG

Julian

An alle, die hier von der DLRG erzählen: Hahaha! Bei der Wasserwacht, eigentlich egal, wo, wird stets und ständig gesoffen. Ohne zu konkret zu werden: An meinem Lieblingsstrand gibtves auf dem Hauptturm Wegbier bis zur Unterkunft, ich hab auch schon mit heftigem, für jeden sichtbarem Kater Dienst geschoben. Beim ASB soll es auch ähnlich lustig zugehen. Aber aufstehen sollte man schon können, sonst muss man auch bei der Wasserwacht mit Konsequenzen rechnen. Das beste aber ist, dass Unterkunft gestellt wird und die tägliche Aufwandsentschädigung 25€ beträgt, vielerorts auch mehr.

Immer wieder schön zu sehen wie die Einsatzkräfte Ihre eigene Hilfsorganisation öffentlich diffamieren ;)

Ich habe 2 mal bisher Wachdienste auf Sylt im Sommer gemacht, als Mitglied bei der DLRG. Also soweit ich weiß werden Rettungsschwimmer oft gesucht, also solltest du gute Chancen haben solange du das Rettungsschwimmerabzeichen Silber hast. Der Alltag ist eigentlich recht entspannt, ausser es passiert etwas (bei mir bisher zum Glück nur ein paar eingetretene Muscheln oder Feuerquallen). Also Freizeit gibt es genug, man sollte nur zu den Wachdienste nüchtern erscheinen sonst ist man den Job schnell los :)