Kann man als Rentner bei der jährlichen Einkommensteuererklärung die Handwerkerkosten geltend machen / angeben. Bzw. werden diese vom Finanzamt akzeptiert?

2 Antworten

Die Handwerkerrechnungen solltest du mit einreichen. € 1.200 werden dir vom Einkommen / Rente abgezogen, sodass sich dein EK um diese 1200 verringert. Wenn du angenommen einen Steuersatz von 30% hast sind das immerhin € 360. Das gilt bei einer Zusammenveranlagung mit deiner Ehepartnerin. 

Hallo lohne,

Meine Frage war vielleicht falsch formuliert.

Ich wollte fragen,

bekomme ich vom Finanzamt die Handwerkerrechnungen

so angerechnet, sodass ich eventuell noch einen gewissen Betrag

ausgezahlt bekomme?

0

Ja, du kannst haushaltsnahe Dienstleistungen (u. a. Handwerkerkosten) bis zu 600 EUR jährlich angeben. Diese mindern aber nur das zu versteuernde Einkommen, zurück bekommst du das Geld nicht.

frewillige Krankenversicherung steuerlich absetzbar

Hallo,

Bin bis vor kurzem Studentin gewesen, jetzt nicht mehr, deswegen habe ich auch keine günstige Krankenversicherung mehr. Da ich in Moment nicht mehr arbeite und auf Jobsuche bin, muss ich mich wohl freiwillig versichern.

Da ab 2010 die Krankenversicherungsbeiträge steurlich absetzbar sind, kann ich auch am Ende des Jahres 2011 die freiwillige Krankenkassenbeiträge steuerlich geltend machen obwohl ich während dieser Zeit nicht gearbeitet habe? Das heißt, angenommen ich fange an ab dem 1 Juni zu arbeiten, kann ich am Ende des Jahres die 2 Monate Freiwillige Versicherung in der Vorsorgeaufwendungenspalte angeben?

Außerdem, auch an dieses Thema gebunden, kann ich auch die Studentenkrankenversicherung, die ich für die ersten drei Monate bezahlt habe, steuerlich geltend machen? Die habe ich immer selber bezahlt und deswegen tauchen sie auch nicht in der Lohnabrechnung bzw Lohnsteuerbescheinigung auf.

Vielen Dank,

Daniela

...zur Frage

Frage zur Gewerbesteuererklärung?

Das Finanzamt verlangt von mir eine Gewerbesteuererklärung für 2016, hat mir aber die Einkommensteuererklärung 2016, bzw. den Beischeid darüber noch nicht gesendet. Wie soll ich nun Feld Nr. 33 (Gewinn aus Gewerbebetrieb) angeben, wenn hier doch steht, dass hier der Gewinn laut Einkommensteuererklärung rein soll?

...zur Frage

Ist Umzug ohne Belege steuerlich absetzbar?

Hallo, wir sind letztes Jahr umgezogen, haben dafür richtig viel Geld bezahlt, allerdings keine Rechnung erhalten. Den Umzug hat ein Freund gemacht, er hat eine eigene Firma, hat aber gemeint, wir brauchen keine Rechnung, es gilt ein gewisser Betrag (so um die 1500 Euro), den wir auch so absetzen können. Jetzt mach ich gerade die Steuererklärung, aber da werden schon Belege verlangt, bzw. wird ohne Belege nichts gut geschrieben. Blöd für uns. Er hat gemein, wir bekommen den gesamten Betrag wieder zurück - auch ohne Rechnung. Bin für Tipps, wie ich das anstellen soll, sehr dankbar!!!! Ich habe ein Stunde Fahrzeit weniger zur Arbeit -aber nicht laut google maps, nur in der Realität... Danke!!!!

...zur Frage

Ist die Enkelbetreuung steuerlich absetzbar?

Ich bin Rentnerin, 74 Jahre und verwitwet. Ab 2016, nach der angekündigten Rentenerhöhung, muss ich ebenfalls Steuern bezahlen, denn wir haben immer zu zweit voll gearbeitet.

Kann ich etwas absetzen?

Für meinen persönlichen Bedarf bleibt mir wenig von meiner guten Rente übrig.

Grund: Ich betreue seit 10 Jahren, seit dem Tod meiner Schwiegertochter, meine jetzt 15 jährige Enkelin. Ich erhalte auch das Kindergeld vom Staat. Von meinem Sohn, also vom Vater des Kindes, habe ich noch nie Unterhalt bekommen können. Er hat sich in seiner zweiten kurzen Ehe, durch eine Krankheit seiner Frau und einer Fehlinvestition, hoch verschuldet, obwohl er einen guten Beruf hat, nie arbeitslos war und zur Zeit einen Nebenjob angenommen hat

Nach der Scheidung vor einem Jahr, zog er völlig pleite und depressiv bei mir ein. Nun bezahle ich auch noch zusätzlich alle Fixkosten für ihn. Sicher bin ich selber schuld, aber er ist mein Sohn, vielleicht im Augenblick sogar suizidgefährdet, wie könnte ich ihn da im Stich lassen.

Ich nehme an, das kann ich alles nicht absetzen, aber ich finde es ungerecht, dass ich nun auch noch Steuern bezahlen soll.

Kennt sich da jemand aus? Es ist wohl auch ein selten vorkommender Sonderfall.

...zur Frage

Muss ich meine Versicherungen in der Einkommensteuererklärung angeben?

Ich würde gerne meine Einkommensteuererklärung bereits vorbereiten und zeitig abgeben, sodass es direkt ab Bearbeitungsbeginn losgelegt werden kann. Der Bescheid von der Versicherung kommt immer recht spät bei mir an. Muss ich die Daten mit angeben oder reicht es wenn der Versicherer eh seine Daten an das Finanzamt übermittelt?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Einnahmen von der Vermietung der Ferienwohnung im eigenen Haus Einkommensteuerpflichtig?

Müssen gelegentliche Einnahmen (2-3 mal im Jahr) aus der Vermietung einer Ferienwohnung (im eigenem Haus) bei der Einkommensteuererklärung angeben werden und was wird vom Finanzamt dann prozentual gefordert?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?