Kann man als Musikpädagoge in öffentlichen (privaten) Schulen unterrichten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An Grundschulen werden meist EMP Studenten mit Bachelor oder Master angestellt die dann dort den Musikunterricht übernehmen, da die "normalen" Grundschullehrer meist nicht so besonders viel Ahnung von Musik haben. Das sieht dann so aus dass man zwischen mehreren Grundschulen pendelt wo man jeweils an verschiedenen Tagen Musikunterricht übernimmt.

An weiterführenden Schulen sprich Gymnasium siehts da etwas anders aus, da ein Gymnasiallehrer ja speziell Musik sowie ein weiteres Fach studiert. Es kann sein dass man nach seinem ersten Staatsexamen auch direkt ohne Referendariat an der schule arbeiten kann. Dann aber nur teilzeit und ohne Verbeamtung etc.

Also mein Chemie Lehrer / Mathe Lehrer hatte nichtmal studiert und durfte unterrichten außerdem mussten einige Schüler * IHM * helfen, weil er die Lösungen nicht wusste oder er lief zu anderen Lehrern wo er sich Rat holte ( nein er war kein Auszubildender oder so er unterrichtete schon viele Jahre auf der Schule und war so um die 40Jahre alt ).

Wirklich *_* hab von so etwas noch nie gehört. Sehr erstaunlich!

0
@Romana123

Aber ich hab Musikpädagoge zwar gemeint, aber trotzdem danke für die erstaunliche Information!

0

Kein Problem und tut mir leid das ich dir nicht weiterhelfen konnte :D

0

Wie werde ich Deutschlehrer in Italien?

Hallo zusammen, ich wüsste gerne welche Voraussetzungen erforderlich sind, wenn man in Italien an einer privaten oder öffentlichen Sprachschule Deutsch unterrichten möchte. Ich würde mich freuen wenn jemand eine Ahnung hat. Liebe Grüße und frohe Weihnachten Stephie

...zur Frage

Lebenslauf (Fachabi)?

Hallo, ich bin gerade dabei meinen Lebenslauf umzuändern und zwar, war ich jetzt vom 09/2015 bis 07/2016 bei einer Berufsbildenden Schule Wirtschaft, dort wollte ich Fachabi machen, habe aber nur das erste Jahr gemacht und weiß jetzt nicht wie man das aufm Lebenslauf schreiben soll, als ich noch dort in der Schule war, schrieb die Lehrerin Berufsbildende Schule Wirtschaft (voraussichtlich Staatlich geprüfter kaufmännischer Assistent und Schulischer Teil der Fachhochschulreife) Das gilt aber glaube ich nur wenn man noch ins zweite Jahr kommt, wie nennt man dann das vom ersten?

...zur Frage

Unterschied zwischen privaten und öffentlichen Schulen?

Was sind genaue Unterschiede zwischen den privaten und öffentlichen Schulen?

Sind private Schulen besser?

...zur Frage

Was ist bei einer zusätzlichen Tätigkeit als Dozent zu beachten?

Hallo zusammen

Meine Frau ist Leiterin einer öffentlichen Kita und bekam ein Angebot als Dozentin nebenbei an einem Bildungsinstitut zu unterrichten. Was ist dabei zu beachten und gilt diese Tätigkeit als Freiberuflich ? Wie verhält es sich mit der steuerlichen Abrechnung ?

...zur Frage

Mallorca auswandern schulen?

Hallo Es ist so meine familie kommt eig. Aus spanien (huelva).Meine Mutter ist damals dann nach de aausgewandert.Meine schwester ist schon nach spanien gezogen aber nach mallorca.Wir wollen jetzt bald auch nach mallorca auswander. Das einzige Problem sind die Schulen. Ich kann spanisch alles verstehen und dinge wie mathe formeln usw bin ich hier schon am lernen. So und es auf mallorca so das man dort catalan lernen muss ! Ich hab eig schon genug mit spanisch zu tun das ich nicht wirklich noch catalan lernen muss (eine nutzlose sprache). Habe gelesen das der unterricht auf catalan von gesetzt her 50% gehalten muss. Aber die meisten Schulen bzw die öffentlichen das meist auf 100% tun. Die privaten sind zu teuer und die halbprivaten bin ich mir noch nicht sicher. Hat jemand schon damit Erfahrung gemacht ob es schulen gibt die weniger catalan unterrichten als andere oder tipps?

Danke

...zur Frage

Beauxbatons und Durmstrang?

Wie wird an diesen Schulen aufgenommen? Wann und wie? Auch wie bei Hogwarts. (Gilt hier auch noch für die restlichen Zauberschulen, aber Beauxbatons und Durmstrang interessiert aber iwie mehr)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?