Kann man als Minderjähriger Antidepressiva ausgehändigt bekommen ohne Einverständnis der Erziehungsberechtigten?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn eine ausreichende einsichtsfähigkeit gegeben ist, dann ist das prinzipiell möglich. Über die Einsichtsfähigkeit entscheidet der jeweils behandelnde Arzt, hier am ehesten ein Facharzt für (Jugend-)Psychiatrie.

Ein Psychotherapeut (im Volksmund oft als Psychologe bezeichnet) ist in der regel kein Arzt und darf somit keine Medikamente verschreiben.

Und hat diese Bekannte das Gefühl, dass sobald sie die Medikamente einnimmt es ihr am nächsten Tag besser geht?

Abgesehen davon braucht die Wirkungszeit ca 4 Wochen und niemand weiss ob die ersten gleich die richtigen sind. Manche probieren 10 Sorten bis sie die richtigen erwischen.. und das die Symptome am Anfang der Therapie sich verschlimmern können, darüber seid ihr auch nicht informiert oder? Was wenn es ihr dann schlechter geht und sie umso mehr Unterstützung braucht? Wer ist dann für sie da, du?

Es ist immer ratsam wenn alle im Umfeld denen es etwas angeht informiert sind, dieses heimliche einnehmen wollen funktioniert eh nicht, da man sich doch ziemlich verändert bis es bessert.

Also überdenk lieber die Taktik und seht ein, dass man es lieber ausspricht und die Eltern das akzeptieren müssen, das kann sonst ziemlich in die Hose gehen.

Geht docx einfach mal zum Arzt und fragt selber nach der Psychologe zB hat eine Schweigepflicht und darf sich sowieso nicht an die Eltern wenden außer es besteht Lebensgefahr.

Minderjährig aus Krankenhaus selbst entlassen?

Kann ich mich (Minderjährig) ohne Einverständnis eines Erziehungsberechtigten selbst entlassen lassen? Es bestehen keinerlei Gefahren oder sonstiges. Schönen Tag noch.

...zur Frage

Minderjährig reisen(16)?

Hallo ich werde diesen März 16 und wollte im Winter dieses Jahr nach Irland (Dublin) vereisen um eine Freundin zu treffen. Für 2 Wochen. Ich wollte fragen ob dies als Minderjähriger erlaubt ist und ob man auch in Hotels bleiben kann wenn man 16 ist. (Ohne Erziehungsberechtigten natürlich) Meine Eltern wurde eine Einverständniserklärung schreiben. Ginge dies? Und welche Sprache sollte die Einverständniserklärung sein?

...zur Frage

Wie kann ich Fundorado mitteilen das ich minderjährig bin?

Ich habe mich bei Fundorado als minderjähriger angemeldet und bereits gekündigt allerdings läuft der vertrag erst am ende des monats aus und ich soll 30€ bezahlen.Wie soll ich ihnen möglichst seriös mitteilen das ich erst minderjährig bin und der Vertrag ohne Einwilligung der Erziehungsberechtigten schwebend unwirksam ist damit ich nichts bezahlen muss?

...zur Frage

Sind das Drogen?

Hallo ich würde gerne wissen ob Antidepressiva Drogen sind. Mein Freund hat jetzt Mirtazapin verschrieben bekommen, ich habe schonmal gehört das, dass nichts anderes als legale Drogen sind.

...zur Frage

Bruder Paketannahme minderjährig?

Ich habe auf Amazon ein USK 18 Produkt bestellt, daher meine Frage, ob mein minderjähriger Bruder vom Postler das Paket ausgehändigt bekommt, falls ich nicht da sein sollte.

...zur Frage

Auto bezahlt das Jobcenter -

Man muss drei Autos von mindestens zwei Autohäuser als schriftliches Angebot dem Jobcenter vorlegen. Diese sollten nicht mehr als 2000€ überschreiten.

Das Jobcenter überweist dann das Geld dem Autohaus.

Fragen: 1) In welcher Höhe sind die Raten in welchen man das Auto zurückzahlen muss? 2) Die Haftpflicht für das Auto wird nicht bezahlt. Gewährt das JobCenter für die Haftpflichtversicherung des Autos einen Kredit? 3) Bleibt der Fahrzeugbrief beim JobCenter oder bekommt man es mit dem Auto gleichzeitig ausgehändigt?

Bitte nur ernsthafte und wahrheitsgemäße Antworten. Danke!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?