Kann man als lebender Mensch ein Herz spenden?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kann man als lebender Mensch ein Herz spenden

Nein. Denn dann hättest Du kein Herz mehr und würdest sterben. Und nur einen Teil des Herzens zu spenden, geht nicht.

genau so wie man Blut spenden würde

bei einer Blutspende spendest Du nicht Dein gesamtes Blut sondern nur einen geringen Teil, der wieder neu gebildet wird. Daher ist eine Blutspende im Gegensatz zu einer Herzspende möglich.

Alex

Als Toter kannst Du das jedenfalls nicht. Du kannst weder ein Herz noch irgendein anderes Organ spenden, wenn Du tot bist. Wenn Du Dich als Organspender zur Verfügung stellst, kann man Deine Organe nur so lange verpflanzen, wie Du lebst.

Die Frage erübrigt sich damit.

Gruß Matti

Das Herz spielt einer der wichtigsten Organe eines Lebewesens.

Ohne dieses wirst du sterben.

Um nicht zu sagen, das Wichtigste. Selbst ohne Gehirn "lebt" man noch. Ohne Herz ist Schicht im Schacht.

0
@Hacker48

Er sagte eines der wichtigsten also nicht das wichtigste außerdem lebst du ohne Hirn nicht mehr

0

Ich weiß. Aber darf man dann trotzdem das Herz spenden und somit aufs eigene Leben verzichten zum Wohl Anderen?

0

Das geht nicht. Für Lebendspenden gibt es strenge Regeln und auch solche welche die Gesundheit des Spendenden betreffen. Eine Herzspende würde unweigerlich zum Tod führen und das birgt offensichtlich eine erhebliche Beeinträchtigung der Gesundheit.

Danke für deine Antwort. Kannst du bitte genauer sein?

Viele der Antworten widersprechen sie sich hier.

Mit dem Tod sehe ich keine Beeinträchtigung der Gesundheit mehr, weil sie es dann nicht mehr geben wird. Oder?

0
@Abraham20

Das Entnehmen des Herzes stellt die Beeinträchtigung dar. Uff.

Man darf keine Leute töten für eine Organspende.

0
@Hipponax

Darf man das auch nicht selbst wenn der Spender dafür einverstanden ist?

0
@Abraham20

Für eine Spende des Herzes darf man nicht mehr am Leben sein. Eine Lebendspende bei der der Spender stirbt ist nicht möglich, das macht auch kein Arzt.

Um für eine solche Organspende in Frage zu kommen muss der Hirntod eingetreten sein, also der Ausfall der gesamten Hirnfunktion.

0

EIN Herz spenden sicherlich,

DEIN Herz spenden, nein. Das geht erst, wenn Du tot bist.

Ein Herz kann nicht geteilt werden, wie es z.B. bei der Leber der Fall wäre. Und eine Niere kann man spenden, weil man da zwei von hat.

Was möchtest Du wissen?