Kann man als Laie erkennen, ob ein Kater kastriert ist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn er nicht kastriert ist, siehst du es sofort. Die Hoden sind richtig auffallende kleine hervorstehende Kuller. Kastrierte Kater haben nur ein leeres Fellsäckchen.

Danke für Deine Antwort. Ich habe nur leider keinen Vergleich, ich kann also nicht wirklich erkennen ob das nun nur noch ein Fellsäckchen ist oder ob das noch auffallend hervorstehende Kuller sind... hmmm Meinst Du, wenn ich es schaffe mal ein Bild von seinem hübschen Hintern zu schießen, Du mir dann anhand davon sagen könntest ob er kastriert ist oder nicht?

@gretel222

Wenn du willst, lad ein Foto hoch. Aber normalerweise ist das nicht zu übersehen.

Wenn der Kater zugelaufen und schon erwachsen ist, ist es schwierig zu sagen , ob er kastriert ist oder ob die Hoden vielleicht im Bauch sind. Vom äusseren her sieht ein unkastrierter Kater etwas anders aus: er hat breite dicke Backen, die Haut ist etwas dicker, nicht so fein und er ist sehr gut bemuskelt. Eine Möglichkeit genauer zu schauen ist der Penis. Dazu wird der Kater auf den Rücken gelegt und der Penis rausgeschoben, beidseits leicht auf das Präputium drücken. Ist er unkastriert, hat es an der Basis des Penis einen Ring, ca 3 mm breit, mit einer Art Widerhäkchen, das sind die sog. Spikes. Nach der Kastration wird dieser Ring ganz glatt.

Hallo, natürlich bleibt in den meisten Fällen der Hodensack vorhanden, er bildet sich nur etwas zurück. Also sieht ein kastrierter Kater nicht, wie hier viele behaupten, untenrum aus wie ein Mädchen, d.h. da ist nix. Wie gesagt, der Hodensack bleibt erhalten. Am besten du packst mal an, da fühlst du, ober der Sack leer ist. Ist wirklich die beste Methode. Bei manchen erkennst dus auch am Geruch, ein unkastrierter Kater riecht ein wenig wie im Raubtierkäfig im Zoo. Aber schnuppern ist ja nicht jedermanns Sache. Also mach einfach mal den "Fühltest". LG

doch das wird ganz abgeschnitten. laienhaft gesagt: bei einem kastrat sieht man gar nix mehr. da hängt nix mehr rum, stattdessen ist untenrum eine feine narbe.

Eine katze/kater kann sowohl kastriert, oder auch sterilisiert werden.

kastriert= wirklich alles ab ^^ steriliesiert= nur die wege zum hoden/eileiter unterbrochen.

ein leie kann dies net erkennen, ausser ein schlechter tierartzt hat schlecht genäht.

mfg sternchen wäre nett