Kann man als Laie einen Reifen von einer Felge trennen?

18 Antworten

Wenn du schon so eine Frage stellst scheinst du nicht viel Handwerkliches Geschick zu haben. wenn du einen Reifen von der Felge ziehen willst brauchst du ohne Maschine 3-4 Montierhebel um das bewerkstelligen zu können. Du brauchst aber auch sehr viel kraft dazu. Auch einen dicken Hammer und ein stück Holz brauchst du, um den Reifen erst einmal vom Felgenrand zu schlagen.Es ist aber die mühe nicht wert. man kann nicht Geizig genug sein als das man in eine Ws fährt und die Reifen gerade abziehen läßt. ein reifen dauert in der ws gerade mal 5 min. Du brauchst, wenn es gut läuft min eine halbe Stunde für eine Seite.

Bei den heutigen Reifen ( Niederquerschnittt ) dürfte daas echt schwer werden. bei weichen 80 er reifen ist dies ev. noch möglich. ich kannte einen der hatte hände wie suppenkellen, der konnte dies. aber ich empfehle dir klar die hände davon zu lassen ausser bei mofa oder fahrradreifen. Autoreifen wirst du kaum wegbringen weil die auch voll ins felgenbett gepresst sind nach der montage. gib ein paar euro aus und du behälst gesunde hände. gruss und gute fahrt SwissMilk

Schau mal in einer Werkstatt zu, wenn die Reifen wechseln.

genau .. hab inna werkstatt gearbeitet .. versuch das mal mit der hand zu machen :D nehme es aber bitte auf das will ich sehen fg ..

0
@Casamana

Was muss ich zwischen Rand und Gummi zwängen, damit es klappt?

0

Wenn du den alten Reifen nur abbekommen wilst und nicht mehr benötigst, den Reifen in der Mitte der Lauffläche mit einer Flex durchtrennen. Vorher natürlich die Luft rauslassen ;-)

Was möchtest Du wissen?