Kann man als Klartäumer auch normal träumen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Um einen Klartraum auch Luziden Traum zu erleben muss man sich ja selbst im klaren sein, dass man in einem Traum ist (Da gibt es ein paar Anhaltspunkte)

Natürlich weißt man das nicht immer.

Glaub mir, nur weil man einmal nen luziden Traum hatte hat man den Bogen noch lange nicht raus. Ich hatte ca. 25 Klarträume bis jetzt und ich hab den Bogen noch lange lange nicht raus. Jeder KT ist n Glücksfall...

Naja um auf deine Frage zu antworten, nein, du träumst nicht nur luzid wenn du den Bogen denn tatsächlich mal raus hast. Selbst wenn du nen KT hast kannst du ja alles genau steuern und wenn du kb auf nen KT hast dann kannst du eintrüben wenn du das willst. 

hallo lieber träumer,

luzide (=klar) träume haben auf die normalen traumaktivitäten während des schlafens keinen einfluss. sie sind lediglich eine art und/oder vorstufe der meditation. sie sind steuerbar, dies jedoch nur, wenn du dein unterbewusstsein aktiv und "bewusst" beeinflussen kannst. gute möglichkeiten bietet u.a. das autogene training. frag mal bei deiner nächstgelegenen volkshochschule nach. ansonst - sehr interessantes thema !!!

lg mike

Man träumt auch noch normal.

Man kann nicht nur klar träumen.

Was möchtest Du wissen?