Kann man als Historiker ( man spezialisiert sich auf Antike und Mittelalter) auch als Geschichtsprofessor am Gymnasium arbeiten?

03.12.2024, 12:42

Lebe in Österreich falls das Studiumsystem anders als in Deutschland ist

5 Antworten

Vielleicht als Quereinsteiger.

Normalerweise muss man Geschichte auf Lehramt studiert haben und eigentlich braucht man mindestens zwei Fächer.

Helliagirl 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 12:37

Warum haben dann manche Lehrer bei mir am Gymnasium nur 1 Fach? Wie ist es dann möglich?

adabei  03.12.2024, 12:39
@Helliagirl

Vielleicht ist das in Österreich anders als in Deutschland.

Oft ist es auch so, dass sie nur in einem Fach eingesetzt werden, obwohl sie zwei oder drei studiert haben. Es kommt auf den Bedarf an.

Am Gymnasium arbeiten keine Professoren, sondern Lehrer. Zumindest ist das bei uns in der Piefkei so. Bei Euch in Österreich werden ja schon Grundschullehrer als Professoren bezeichnet. Um an einer Schule unterrichten zu können braucht man nicht nur Fachkenntnisse, sondern auch Kenntnisse der Didaktik und Pädagogik. Was nützt Fachwissen wenn man nicht weiß, wie man es den Kindern einflößt.

Helliagirl 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 12:38

Bei uns nennen wir sie Professoren, in Österreich werden Gymnasiumlehrer so genannt . Also brauche ich noch Lehramt

Im Moment ist zumindest in der BRD Lehrermangel. Es wäre also als Seiteneinsteiger möglich, falls mindestens der Master vorhanden ist. Jedes Bundesland hat mittlerweile fast eine Lehrer - Hotline, da könntest du genau nachfragen. Fragst Du für Österreich oder Deutschland? Also würdest du umziehen?

Nur: Antike und Mittelalter ist mau. Du wirst fast nur Drittes Reich unterrichten müssen. Berlin will Geschichte vor 1800 sogar abschaffen (imho böser Fehler!) :(

https://www.historikerverband.de/wp-content/uploads/2024/10/Stellungnahme-Lehrplan-Berlin-Brandenburg.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Helliagirl 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 15:22

Nee nur für Österreich geht es in der Frage

Sicherlich, wenn du Die Eignung zum Lehrer nachweist. Normalerweise brauchst du ein zweites Fach und eine zusätzliche Ausbildung

Ein Hisitoriker ist nicht gleich ein Professor. Möglich ist es aber.

adabei  03.12.2024, 12:37

Es wird wahrscheinlich um ein österreichisches Gymnasium gehen. Dort bezeichnet man alle Gymnasiallehrervals Professoren.