kann man als fsj-ler Fahrtkosten vom Staat zurück bekommen?

2 Antworten

kann man als fsj-ler Fahrtkosten vom Staat zurück bekommen?

Kann man grundsätzlich nicht. Man kann Kosten steuermindernd gelten machen.

Hallo,

wenn im Laufe des Kalenderjahres 2014 Lohn-/Einkomnmensteuern gezahlt werden, können alle Werbungskosten (z.B. Fahrkosten, Fachbücher ...) von den Einkünften abgezogen werden. Da aber bereits eine Pauschale von 1000 Euro pro Kalenderjahr berücksichtigt wird, sind nur Werbungskosten über 1000 Euro relevant. Die Teil-Erstattung würde dann bei der Einkommensteuererklärung für 2014 erfolgen.

Sonst ggf. Fahrgemeinschaft suchen. Oder bei den Öffentlichen Verkehrsmitteln nach Vergünstigungen für Azubis, FSJler etc. erkundigen.

Gruß

RHW

Kann das stimmen (Steuererklärung)?

Hallo,

ich sitze gerade an meiner Steuerklärung für 2017.

Ich mache die mit einer CD-Software, die gleich auch den zu erwartenden Betrag errechnet.

Letztes Jahr habe ich nur ein halbes Jahr gearbeitet (davor Hartz4) und dieses Jahr bei gleichem Job und gleichem Gehalt das gesamte Jahr.

Letztes Jahr erhielt ich 500 Euro zurück und dieses Jahr zeigt er mir knapp 30 Euro an.

Warum das denn? Hab ja ein halbes Jahr mehr Steuern gezahlt, müsste ich da nicht mehr zurück bekommen als im Vorjahr?

Danke für eure Erklärungen.

LG Melanie

...zur Frage

Kann das Finanzamt 6 Jahre zurück (ab 2008) einen Lohnsteuerausgleich verlangen

obwohl man schriftlich hat das man keinen machen muss. Grund sei dass man in Vorruhestand gegangen ist. Nun mit riesen Nachzahlung. Wo kann man darüber lesen?

...zur Frage

Als student Fahrtkosten absetzen?

hallo, falls sich jemand mit Steuererklärungen für studenten auskennt, wäre das sehr hilfreich.

ich habe eben gelesen, dass man die Fahrtkosten, die man zur Lerngruppe benötigt, quasi absetzen kann bzw 30 cent pro km erstattet bekommt.

Ist das wirklich so? Wir studenten haben ja ein Hessenticket, können wir da trotzdem mit dem auto fahren und die kosten zurück bekommen?

Wenn ich sie absetzen möchte, muss ich generell erst Einkommensteuer zahlen? Weil momentan kriege ich nur Bafög.. geht das trotzdem? Und wenn ja jedes jahr oder nur am ende des Studiums? Danke im vorraus!

...zur Frage

FSJ ( Freiwilliges soziales Jahr) tankgeld?

Hallo Leute,

Ich hätte mal eine Frage, also wenn man das FsJ Macht bekommt man ja monatlich Taschengeld aber wenn man noch weiter weg fahren muss hin und zurück. Könnte es dann sein ob man sowas wie Fahrtkosten beantragen kann?

Danke im Voraus ☺︝

...zur Frage

Was muss ich bei der Steuererklärung als Student beachten?

Hallo alle zusammen!

Ich bin Student und hab keinerlei Einkünfte, aber viele Ausgaben. Habe früher schon gearbeitet. Muss ich bei der Steuererklärung etwas beachten und lohnt sich das? Was kann ich alles absetzen und wie kann ich viel herausholen? Kann ich auch Fahrtkosten (Öffentliche Verkehrsmittel) angeben die nicht in dem Semesterticket enthalten sind? Und kann man das Semesterticket selbst absetzen? Krankenkassenkosten? bin nämlich selbst versichert?

Vielen Dank.

...zur Frage

Car to go Pendlerpauschale?

Hallo, mein Mann benutzt meistens Jahresabo, also öffentliche Verkehrsmittel, um zur Arbeit zu fahren. Wenn er ganz spät von der Arbeit nachhause kommt, nutzt er ab und zu Car to go.

Kann man sowas auch als Pendlerkosten absetzen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?