Kann man als Erzieherin an Schulen arbeiten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

ich kenne es so, dass in Ganztagsschulen oder "verlässlichen Grundschulen" etc. ErzieherInnen eingestellt werden, z.B. im Rahmen einer Verfügungszeit der SchülerInnen im Laufe des Schultages oder für die Nachmittagsbetreuung.

Und mit Grundschulkindern würdest du z.B. auch im Hort arbeiten können.

Außerdem kann es sein, dass du mit einer abgeschlossenen ErzieherInnenausbildung und ggf. weiteren Voraussetzungen (z.B. eine bestimmte Anzahl von Jahren an Berufserfahrung) auch ohne Abitur ein Lehramtsstudium machen kannst. Dies war z.B. noch vor wenigen Jahren in Bremen möglich (den aktuellen Stand habe ich da leider nicht).

Das ist quatsch was hier zum Teil gesagt wird, du kannst dich über das Land laufend in der schule als Erzieher bewerben, grade in der Grundschule. Ich kann dir nicht mehr genau sagen wie es heißt aber auch die Grundschulen suchen Erzieher die die Lehrer grade in der Pädagogischen Arbeit unterstützen.

ist bundesland abhängig, frag doch mal bei ner berufsschule nach. hier in nrw kannst du "nur" in der übermittagsbetreuung arbeiten, das sind meist 400 euro stellen. oder als begleitperson für integrative kinder, das darf aber seltsamerweise JEDER machen, egal welche ausbildung. wenn du wirklich an schulen arbeiten willst würde ich dir empfehlen dein fachabi zu machen und dann etwas in der richtung zu studieren.

Arbeitsbereiche Erzieherin?

Hallo,wo kann man als Erzieherin arbeiten?Kann man als Erzieherin auch mit alten Menschen Arbeiten?,aber ich meine ohne Pflege.

Und gibt es beim Arbeitsamt kostenlose Berufsbetater?

...zur Frage

Erzieherin-welche Berufe? (ich weiß, ist ein Beruf)

Was für Arbeiten kann man alles als Erzieherin ausüben? Ich möchte nähmlich eine Ausbildung zur Erzieherin machen, habe schon ein Praktikum im Kindergarten und der Krippe gemacht. Ich weiß aber nicht genau, ob dieses Alter der Kinder meinen Berufsvorstellungen wirklich entspricht. Also welche Berufe, bzw wo kann man arbeiten, wenn man mit älteren Kindern-Jugendlichen arbeiten will? Und wie ist die Arbeit mit diesen?

LG, Amy21

...zur Frage

Als Erzieherin im Ausland arbeiten?

Ich möchte gerne später im Ausland leben/reisen und dort mit Kindern arbeiten. Ich habe vor eine Erzieherausbildung zu machen und frage mich nun ob es möglich ist mit der Ausbildung auch im nicht Eutopäischem Ausland zu arbeiten. Ich habe habe meine erweiterten Realschulabschluss und möchte 2018bdie Ausbildung anfangen. Nach der Ausbildung hätte ich auch mein Fachabitur. Kann ich mit Fachabitur auch im Ausland studieren?

...zur Frage

Soziale Arbeit studieren- und dann (erstmal) als Erzieherin tätig sein?

Hallo, nach meinem Abitur habe ich ein Fsj in einer Krippe absolviert, werde nächstes Jahr die einjährige Ausbildung zur Sozialassistentin machen und dann habe ich vor mich für die Ausbildung zur Erzieherin zu bewerben, gleichzeitig aber auch für das Studium der Sozialen Arbeit.

Das Problem ist, dass ich noch nicht weiß, ob ich für immer Erzieherin sein möchte oder eben auch mal anderes machen möchte, wie zum Beispiel in der Familienhilfe/Beratung tätig zu sein, für was man ein Studium benötigt. Deswegen denke ich, dass ich mir mit einem Studium mehr Möglichkeiten für die Zukunft eröffne.

Aber was ist, wenn ich studiere und danach erstmal in einer Kindertagesstätte arbeiten möchte, eben als Erzieherin? Zum Beispiel, weil es da einfach bessere Chancen gibt einen Job zu finden als etwas in der Familienhilfe zu finden..

Nun meine konkrete Frage: kann man als Sozialarbeiter als Erzieher tätig sein oder muss man dafür die Ausbildung gemacht haben? Denn da lernt man ja viel besser die praktische Tätigkeit mit Kindern als im Studium.

ach ich bin grad so verwirrt und weiß nicht, für was ich mich entscheiden sollte, wenn ich die Chance bekomme auszuwählen- Studium oder Ausbildung?

ich bin über Tipps, erfahrungen und Meinungen sehr dankbar!

...zur Frage

Mit Abitur oder mit Studium in der türkei arbeiten?

Hallo Leute also wenn ich hier ein Abitur habe reicht das einen guten Job in der türkei zu haben oder brauche ich ein Studium welche Jobs finde ich in der türkei mit nem Abi ?

...zur Frage

Gibt es auch betriebliche Ausbildungen zur Sozialassistentin oder Erzieherin?

Hi! Ich habe Abi gemacht und wollt eigentlich an der Berufsakademie Breitenbrun studieren. Leider sieht es da nun ehr schlecht aus und da mein notendurchschnitt (2,4) für die meisten Fachhochschulen nicht reicht, suche ich nun nach Alternativen, falls das mit dem Studium nichts wird... Ich wollt eigentlich wenn dann eine betriebliche Ausbildung machen, aber im Internet finde ich nur schulische Ausbildungen zur Erzieherin oder Sozialassistentin. Gibt es da überhaupt betriebliche? Hat jemand vielleicht eine Idee was ich außer so einer Ausbildung noch in diesem Bereich machen könnte. Ich habe 3 Monate im Kinderheim Praktikum gemacht und das wäre für mich beruflich eigentlich total genail, hat super viel paß gemacht! Bin über jede Antwort dankbar..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?