Kann man als Dialysepatient Krafttraining betreiben?

3 Antworten

Vermutlich hat man gar nicht die Energie dazu, wenn man nicht grade dort war. Gegen leichten Sport spricht nichts, aber extremes Krafttraining sollte man lassen. Und erst recht die Einnahme von Stoffen, die einem helfen sollen- auch kein Proteinpulver. Braucht man bei der Ernährung in Deutschland aber auch gar nicht, die meisten Menschen essen sowieso schon zu viele Proteine, die direkt wieder ausgeschieden werden. Der Körper kann damit einfach nichts anfangen.

Allgemein sollte bei einer derartigen Abhängigkeit von der Medizin und Ärzten jede Änderung im Lebensstil mit dem Arzt besprochen werden. Eventuell verändert das Werte in Urin und Blut, die Platzierung auf der Organempfängerliste usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin MTL - arbeite also in einem Krankenhauslabor

Also könnte man sagen, wenn man an der Dialyse hängt, könnte man sich auch gleich den Schuss geben?

@Jan06470

Nö, wieso? Wieso sollte man sich umbringen, weil man nicht mehr täglich ins Fitnessstudio gehen kann, sondern vielleicht nur noch jeden dritten Tag, mit ärztlicher Beobachtung?

@Seraphiel0

Ich könnte zum Beispiel nicht damit leben. Wenn man sich Jahre über Sport/Gesundheit/Bodybuilding informiert hat, und auch dementsprechend aufgebaut hat und auch weiter versucht "Gesund" zu bleiben und dann erfährt, dass man in Wahrheit krank ist und die Nieren kaputt sind, hat man alles umsonst gemacht. Ich zum Beispiel, versuche nicht nur einen muskulösen Körper aufzubauen sondern vorallem einen gesunden. Das ist mir wichtig. Und wenn man dann erfährt, dass beide Nieren kaputt sind, war alles umsonst und man kann gleich Selbstmord begehen. So eine Nachricht, würde mir den Boden unter den Füßen wegreißen.

@Jan06470

Ich bekam diese Nachricht mit 16 Jahren, beidseitige Schrumpfnieren. Mit 17 war ich an der Dialyse. Jetzt bin ich 49 und mir geht es trotz Dialyse gut. Also Kopf hoch.

@Jan06470

Gesund ist ja möglich. Nur Leistungssport ist schwer möglich

@FelixFoxx
Ich bekam diese Nachricht mit 16 Jahren, beidseitige Schrumpfnieren.

Danke und mein Beileid.

mir geht es trotz Dialyse gut.

Dein Leben ist in Wahrheit vorbei, du kannst dein Leben bzw. deine Zeit nicht mehr frei bestimmen. Ich könnte mir so ein Leben nicht vorstellen.

@Jan06470

Jaja, erst mal Leuten sagen, dass sie kein wertes Leben mehr haben. Gehst du auch zu Obdachlosen und sagst denen, sie sollen Selbstmord begehen, weil sie nichts wert sind? Hilfe.

@Jan06470

Du hast FelixFoxx wortwörtlich gesagt, dass sein Leben vorbei ist. Das geht echt gar nicht. Stimmt das Gerücht, das Kraftsportler Gehirnmasse abbauen, symbolisch?

@Seraphiel0

Ich habe es bloß aus meiner Perspektive geschildert bzw wie ich es sehe. Ich könnte mir halt nicht so ein Leben vorstellen. Außerdem kenne ich jemanden der es auch ständig sagt, Selbstmord ist in meinen Augen da halt der beste Ausweg.

Danke und alles Gute! :)

@Jan06470

So, so, mein Leben ist vorbei??? Nö, ich habe meine Arbeit, meinen Mann und meine Ponys, da steckt jede Menge Leben drin. Dialysieren tue ich nachts, ob ich nun mit oder ohne Dialyse schlafe, ist ziemlich egal!

Mit Einschränkungen ja. Man muss ein wenig auf den Shuntarm achten, der Shunt nimmt der Muskulatur das Blut und wenn er bereits Aneurhysmen hat, besteht die Gefahr, dass er reißt.

Ich denke nicht, saß etwas dagegen spricht. Man sollte das mit dem Arzt abklären. Als Dialysepatient soll man eiweißreiche essen, was spricht also gegen Viele Proteine?

Von der Tx Liste wird man wegen Krafttraining sicher nicht gestrichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung