Kann man als Deutscher über die neue Brücke von Hong Kong nach China fahren?

3 Antworten

Es gibt mehr als einen Bus.

Es gibt Busse nach Macau, und es gibt Busse nach Zhuhai. Wenn man einen Bus nach Macau nimmt dann hält dieser nicht in China und man braucht kein Visa für China.

Wenn man einen Bus nach Zhuhai nimmt dann benoetig man ein China Visa. Ob das bei Abfahrt geprüft ist gut möglich. Wenn man ein China Visa hat kann man natuerlich weiter nach Macau fahren.

Wenn man in Macau ist und kein China Visa hat dann kann man sich, je nach Pass, ein 3-Tage-Zhuhai-Visa an der 拱北 Grenze kaufen.

Der Bus hält nicht zwischendurch, warum sollte er?

Ohne Visum fuer China wird das nichts.

Ob dies vorhanden ist, wird bereits in HK bei der Grenzkontrolle geprueft. Falls nicht, lassen die Behoerden in HK einen garnicht in Richtung Volksrepublik China ausreisen.

Falls ein Visum vorhanden ist, kann man mit dem Auto / Bus auf die Bruecke. Allerdings darf man dort nicht anhalten.

31

Falsch.

0
24
@iq1000

Was ist falsch????? Natuerlich braucht man fuer PRC ein Visum. Und auf der Bruecke anhalten darf man nicht.

0

Ja. Wenn du nach Macau durchführst ist es kein Problem. Wenn du allerdings nach Zhuhai willst dann brauchst du ein China Visa. Ich glaube nicht dass der Bus auf der Brücke haelt.

36

Ich denke sie lassen Dich gar nicht in den Bus einsteigen ohne Visum für China. Sollte aber kein Problem sein eins zu bekommen.

0
31
@ch62718ris

Wenn der Bus nach Macau faehrt sollte man kein Chinavisa benötigen. Der Macau Bus wird dann nicht in Zhuhai halten.

0
36
@iq1000

Keine Ahnung wie das die Chinesen sehen. Ich weiß nur von Flughäfen da durfte man einige Brücken z. B. nicht nehmen weil zwar der anfang und das Ende im Internationalen Bereich ist die Brücke aber das Land überquert hat. Es hätte keine Chance bestanden von der Brücke in das Land zu kommen.

Du mußt es so verstehen. Der Bus hat unterwegs einen Unfall.

Wer darf jetzt an die Verletzten ran, und dürften sie in ein Krankenhaus? etc.

0
31
@ch62718ris

Es gibt mehr als einen Bus. Es gibt Busse nach Macau, und es gibt Busse nach Zhuhai. Wenn man einen Bus nach Macau nimmt dann hält dieser nicht in China und man braucht kein Visa für China. Wenn man einen Bus nach Zhuhai nimmt dann benoetig man ein China Visa. Ob das bei Abfahrt geprüft wird wage ich zu bezweifeln. Wer keins hat wird dann wieder zurückgeschickt. Ob man das 3-Tage-Zhuhai-Visa dort bekommt ist mir nicht bekannt.

0
36
@iq1000

Das beantwortet aber nicht wenn der Bus in einen Unfall verwickelt wird. Nach internationalen Geflogenheiten dürftest Du ihn dann nicht verlassen denn Du würdest Chinesischen Boden betreten. Et was unpraktisch wenn der Bus brennen würde.

Ich habe bei allen Auslands Reisen immer an alles gedacht was passieren könnte und bin damit gut gefahren.

Da hatte ich zwar ein paar zu viele Visa im Pass aber es gibt nur sehr wenige Staaten die es davon noch abhängig machen ob Du überhaupt ein Visa bekommst.

In Arabischen Staaten wäre ich da vorsichtig.

0
31
@ch62718ris

Wenn der Bus eine Panne hat dann kommt ein Zweiter und nimmt die Leute mit. Für den Notfall wird es Regeln geben. Flügen werden ja auch gelegentlich von Hong Kong nach China umgeleitet und die Passagiere werden nicht bei der Ankunft verhaftet.

0
36
@iq1000

Das mit den Flughäfen solltest Du erst wissen bevor was falsches schreibst. Auf jedem Flughafen gibt es einen Internationalen Bereich der noch nicht zum Land gehört. Es ist eine Vereinbarung nur. Das der Zoll oder Polizei oder Armee dort was machen darf. Es gehört aber noch nicht zum Land, also darf hier an sich nirgendwo jemand verhaftet werden z. B.

0

Geldüberweisung nach Hong-Kong

Hallo, wenn ich von meiner (deutschen) Sparkasse, Geld nach Hong Kong überweise, fülle ich dann eine Überweisung genau so aus wie von deutscher bank zu deutscher bank, oder muss ich da etwas bestimmtes machen?

...zur Frage

hallo ich möchte nach japan aber will nicht mit dem flugzeug und wollte wissen ob es die möglichkeit gibt mit dem auto nach china und dan per brücke nach china?

...zur Frage

Kann ich als Deutscher die Landesgrenze in Süd ost Asien überqueren?

Kann ich von Thailand bis nach Vietnam fahren?

Was wird der Grenzbeamte denken wenn er einen deutschen Pass sieht? die grenzen überqueren ja nur thais, kambodschaner und vietnamese.

...zur Frage

Türkei ab 2023?

Wird die türkei zu einer macht ? Finanziell?? Durch die 3 brücke in istanbul den flughafen oder den bodenschätzen?

...zur Frage

Brauche ich für den Aufenthalt in Hong Kong wirklich kein Visum?

Hallo, ich habe gelesen, dass man als deutscher Passportinhaber für Hong Kong kein Visum braucht, wenn man sich dort unter 90 Tage aufhält. Stimmt das? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Sollte ich mir sicherheitshalber ein Visum für China oganisieren?

...zur Frage

Peking, Hong Kong oder Shanghai? Vor- und Nachteile?

Hey ich würde gerne für 2-3 Wochen nach China und bin mir nicht wirklich sicher, welche Stadt ich für meinen Urlaub aussuchen soll, da ich mich mit China nicht wirklich auskenne, weiß ich nicht, wie sich die Städte unterscheiden und in welcher man am meisten mit tollen Plätzen verwöhnt wird :/ Bis jetzt habe ich nur gelesen, dass Shanghai viel moderner und westlicher wirken soll als Hong Kong, was für mich nicht unbedingt ein Pluspunkt wäre, da ich ja was anderes sehen will. In Hong Kong habe ich gelesen, sollen die Leute besser Englisch sprechen?

Über ein paar Meinungen wäre ich dankbar :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?