kann man als deutscher Staatsbürger seinen Pass einfach abgeben, weil man kein deutscher mehr sein will?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Regelung in § 26 Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG):

§ 26 

(1) Ein Deutscher kann auf seine Staatsangehörigkeit verzichten, wenn er mehrere Staatsangehörigkeiten besitzt. Der Verzicht ist schriftlich zu erklären.(2) Die Verzichtserklärung bedarf der Genehmigung der nach § 23 für die Ausfertigung der Entlassungsurkunde zuständigen Behörde. Die Genehmigung ist zu versagen, wenn eine Entlassung nach § 22 nicht erteilt werden dürfte; dies gilt jedoch nicht, wenn der Verzichtende 1.seit mindestens zehn Jahren seinen dauernden Aufenthalt im Ausland hat oder2.als Wehrpflichtiger im Sinne des § 22 Nr. 2 in einem der Staaten, deren Staatsangehörigkeit er besitzt, Wehrdienst geleistet hat.(3) Der Verlust der Staatsangehörigkeit tritt ein mit der Aushändigung der von der Genehmigungsbehörde ausgefertigten Verzichtsurkunde.(4) Für Minderjährige gilt § 19 entsprechend.

Nein.

Aufgrund der Erfahrungen der NS-Zeit ist gemäß Art. 16 Abs. 1 S. 1 GG die Ausbürgerung in der Bundesrepublik Deutschland
grundsätzlich verboten. Die deutsche Staatsangehörigkeit darf demnach
nur auf Grund eines Gesetzes entzogen werden und zudem gegen den Willen
des Betroffenen nur dann erfolgen, wenn er dadurch nicht staatenlos
wird.

Wäre auch ziemlich dämlich. Hat (fast) nur Nachteile.

vielleicht meldet sich ja ein Land bei mir und sagt "Pahana, wenn du willst, dann komme zu uns. arbeiten und leben kannst du auch hier..."

0

Ich bin Deutscher Staatsbürger und werde mich bald in der Schweiz einbürgern. Deutschen Pass abgeben oder Doppelbürger werden?

Ich werde in 1-2 Jahren in der Schweiz eingebürgert. Hat es da Nachteile Doppelbürger zu sein und sollte ich die deutsche Staatsangehörigkeit mit der ich mich weiterhin verbunden fühle (auch politisch) aufgeben?

...zur Frage

Müssen eingebürgerte Deutsche auch einen Staatsangehörigkeitsausweis beantragen?

Den Staatsangehörigkeitsausweis benötigt man nur wenn man Beamter wird, einen ausländischen Partner einbürgern möchte etc.

Es dient dazu alle Zweifel über die deutsche Staatsangehörigekit auszuräumen, da man sicher gehen will, dass  die Vorfahren auch wirklich Deusche waren.

Aber wenn man eingebürgert wurde, dann erhielt man doch vom deutschen Staat die Staatsangehörigkeit. Dies müsste doch als Beweis genügen das man zweifelsfrei Deutscher ist.

Warum sollte der Staat einen Nachweis verlangen wenn er selbst die Staatsangehörigkeit verliehen hat?

...zur Frage

Bekomme ich leicht einen englischen Pass?

Mein Großvater war purer Engländer ,mein Vater wurde in England geboren und hat einen Pass. Dann ist er nach Deutschland gezogen und hat einen deutschen Pass beantragt bekommen. Ich wurde in Deutschland geboren und bin auch deutscher Staatsbürger. Da mein Vater aber gebürtiger Brite ist, würde ich gern erfahren ob ich die englische Staatsbürgerschaft ganz einfach mit dem Beweis mein Abstammung erhalten kann oder muss ich sogar meine deutsche aufgeben. Da gibts anscheinen ein Gesetz das so Leuten wie mir aufträgt sich für eine staatsangehörigkeit zu entscheiden mit 18. Aber dann hab ich hier: http://www.verwaltungsdurchklick.de/lebenslagen/einbuergerung/staatsangehoerigkeit-bei-geburt.html wieder gelesen, dass sowas grade bei mir nicht zutrifft. Ich bin etwas verwirrt und würde mich über eine Antwor freuen. Außerdem ich bin 16 und müsste mich glaub ich noch vor 18 entscheiden!

...zur Frage

Kann ein deutscher Staatsbürger in der Türkei sein Pass verlängern wenn er in Deutschland per Haftbefehl gesucht?

...zur Frage

Staatsbürgerschafts Urkunde beantragen, sinnvoll?

Habe jetzt eben erst gelesen, dass man selbst als Deutscher kein 100% Nachweis hat, dass man Deutscher ist. (Der Personalausweis ist nur eine Annahme, kein Beweis). Lohnt es sich solch eine Urkunde zu beantragen, falls möglich? Habt ihr das gemacht? Haben z.B. alle Politiker.

...zur Frage

Türkischer Personalausweis als Deutscher Staatsbürger mit türkischen Eltern?

Hallo zusammen, meine Eltern haben beide die türkische Staatsbürgerschaft sowie die deutsche. Und da ich oft in der Türkei bin, will ich einen türkischen Personalausweis. Ist das möglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?