kann man als deutscher Staatsbürger seinen Pass einfach abgeben, weil man kein deutscher mehr sein will?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Regelung in § 26 Staatsangehörigkeitsgesetz (StAG):

§ 26 

(1) Ein Deutscher kann auf seine Staatsangehörigkeit verzichten, wenn er mehrere Staatsangehörigkeiten besitzt. Der Verzicht ist schriftlich zu erklären.(2) Die Verzichtserklärung bedarf der Genehmigung der nach § 23 für die Ausfertigung der Entlassungsurkunde zuständigen Behörde. Die Genehmigung ist zu versagen, wenn eine Entlassung nach § 22 nicht erteilt werden dürfte; dies gilt jedoch nicht, wenn der Verzichtende 1.seit mindestens zehn Jahren seinen dauernden Aufenthalt im Ausland hat oder2.als Wehrpflichtiger im Sinne des § 22 Nr. 2 in einem der Staaten, deren Staatsangehörigkeit er besitzt, Wehrdienst geleistet hat.(3) Der Verlust der Staatsangehörigkeit tritt ein mit der Aushändigung der von der Genehmigungsbehörde ausgefertigten Verzichtsurkunde.(4) Für Minderjährige gilt § 19 entsprechend.

Nein.

Aufgrund der Erfahrungen der NS-Zeit ist gemäß Art. 16 Abs. 1 S. 1 GG die Ausbürgerung in der Bundesrepublik Deutschland
grundsätzlich verboten. Die deutsche Staatsangehörigkeit darf demnach
nur auf Grund eines Gesetzes entzogen werden und zudem gegen den Willen
des Betroffenen nur dann erfolgen, wenn er dadurch nicht staatenlos
wird.

Wäre auch ziemlich dämlich. Hat (fast) nur Nachteile.

vielleicht meldet sich ja ein Land bei mir und sagt "Pahana, wenn du willst, dann komme zu uns. arbeiten und leben kannst du auch hier..."

0

Nach İtalien ohne Pass?

Hey Leute,

İch bin seit kurzem deutsche Staatsbürgerin also habe die türkische aufgegeben.
Meinen türkischen Pass und Ausweis (nufüs) muss ich dem türkischen Konsulat abgeben.
War beim Rathaus und habe einen deutschen Pass und einen Ausweis beantragt. Jedoch ist es noch in bearbeitung.

Jetzt wollten wir in den Osterferien nach İtalien fahren, leider habe ich aber keinen deutschen Pass bzw Ausweis mit dem ich mich ausweisen kann.