Kann man als Deutscher in den Niederlanden oder einem anderen Land Sterbehilfe von einem Arzt in Anspruch nehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, als Deutsche/r kannst du nur in der Schweiz und auch dort nicht bei allen Organisationen Hilfe beim Sterben bekommen. Einen Anspruch darauf hast du auf keinen Fall! Es gibt aber auch in Deutschland Möglichkeiten sein Leiden zu verkürzen, z. B. durch eine Optimale Patientenverfügung des HVD oder durch freiwilligen Verzicht auf Nahrung und Flüssigkeit (www.sterbefasten.de).

ja, wenn du in diese Länder (auch Schweiz) fährst, denn dort gilt wie überall, selbes Recht für alle. Ein Niederländische Arzt darf das aber nicht in Deutschland tun, denn hier gilt Deutsches Recht, also verboten.

Sterbehilfe Dignitas - Ab wann "darf" man so sterben?

Hallo, meine Frage geht um das Thema "Sterbehilfe". Wie sieht das aus, mit dem Sterben wegen seelischer Qualen..d.h. darf man sich an Dignitas wenden, wenn man schwer psychisch krank ist und es keine Hilfe mehr gibt? Es gibt ja auch für bestimmte seelische Krankheiten Spezialkliniken...es gibt Medikamente..ect. aber was ist, wenn nichts mehr helfen kann? Wenn man solche seelischen Qualen hat, darf man sich dann an Dignitas wenden? Wie sieht das aus? Wie läuft das ab, also muss eine Bestätigung von einem Facharzt für Psychiatrie ausgestellt werden, dass einem nicht mehr geholfen werden kann?

Danke für hilfreiche Antworten!

...zur Frage

Wieso hindert man Menschen am Sterben?

Wieso versucht man Menschen zu retten, die sterben möchten? Sie leiden doch nur, es wäre eine Erlösung für so viele... Wieso hat man nicht ein Recht darauf zu entscheiden, wann das Leben enden soll?

...zur Frage

Kann sich in der Schweiz jeder das Leben nehmen?

Egal wie alt er ist? Also wegen Sterbehilfe

...zur Frage

Welche Art der Sterbehilfe?

In welchen Bereich der Sterbehilfe wäre es einzuordnen, wenn der Arzt dem Patienten ein tödliches Medikament zur Verfügung stellt, aber es ihm nicht selber gibt? Dies wäre nicht mit den Grundsätzen der Bundesärztekammer vereinbar oder?

...zur Frage

Sterbehilfe in den Niederlanden?

Wenn ich 18 bin und den größten Teil meiner Kindheit hat an Depression litt und jegliche Therapie versuche vergeblich waren, kann ich dann Sterbehilfe beantragen und geht das auch erst wenn ich volljährig bin?
Bitte keine Meinung zum Selbstmord, das hör ich mir schon seit Jahren an.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?