Kann man als Auslandsdeutscher einen Reisepass auch in Deutschland ausstellen lassen?

6 Antworten

Schlecht verständliche Frage. Als Deutscher, der im Ausland wohnt (wenn das gemeint sein sollte), ist das deutsche Konsulat/die Botschaft in dem Land zuständig dafür, dir einen neunen Pass auszustellen. Man kann den Pass auch in Deutschland beantragen, aber das ist recht zeitaufwändig. Kannst Du Dir hier durchlesen: https://service.berlin.de/dienstleistung/306704/

Hallo butz1510, Danke für die Beantwortung meiner Frage. Mit dem "Auslanddeutscher" hast Du recht. Das ist anscheinend "Beamtendeutsch". Die Möglichkeit, den Pass auf der Botschaft meines Wohnsitzes zu beantragen weiss ich schon, aber mir ist es wichtig ob es auch in Deutschland geht.
Für den Link danke ich Dir besonders, da ist wirklich alles sehr gut beschrieben.

1

Das dürfte schwierig werden - Pässe werden über die Gemeinde des Wohnortes ausgestellt und eine Adresse in Deutschland hast Du ja wohl nicht ...

Wende Dich an das Auswärtige Amt in Berlin - dort erfährst Du Genaueres

Ein Deutscher der seinen Wohnsitz außerhalb der EU hat ist gemeint?

Was möchtest Du wissen?