Kann man als Ausländer ein Gewerbe anmelden?

3 Antworten

Hallo! Bei einer befristeten Aufenthaltserlaubnis (AE) kommt es auf die Nebenbestimmung an. Die steht auf dem Zusatzetikett im Pass. Da müsste sowas stehen wie z.B. Selbstständige und unselbstständige Erwerbstätigkeit erlaubt. Dann wäre es ausländerrechtlich erlaubt. Gewerberechtlich kann ich dir diese Frage nicht abschließend beantworten. Bei einer Niederlassungserlaubnis (unbefristet) ist die volle Erwerbstätigkeit eigentlich immer erlaubt.

ja,kein problem

braucht auf jeden fall eine arbeitserlaubnis

Darf er die Aufenthaltsgenehmigung trotz einer Anzeige bekommen?

Hallo, Mein Freund ist Ausländer. Er hatte vorher eine Anzeige von Polizei,weil er mit der Fahrkarte von einer anderen Person als Schwarzfahren fahren,als er noch Student war. Das ist Täuschungsstrafe. Jetzt hat er schon seit c.a.2,5 Jahre eine Arbeit und möchte eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung bekommen. Ist die Anzeige von Polizei ein Nachteil? Darf er die Aufenthaltsgenehmigung trotzdem bekommen?

...zur Frage

braucht man als holländer eine aufenthaltsgenehmigung wenn man in deutschland leben will?

es geht um meine freundin, sie möchte bei mir in deutschland leben, hat allerdings momentan keinen gültigen personalsausweis und hat keine aufentahltsgenehmigung. braucht sie eine oder reicht es einen neuen perso zu beantragen, in dem gesetzes-salat finde ich leider keine passende antwort, vieleicht ist das schwarmwissen hier nützlicher. und welche unterlagen braucht sie wenn sie hier eine arbeit oder eine ausbildung machen will.

...zur Frage

Unbefristete Aufenthaltserlaubnis, Arbeitserlaubnis, deutscher Staatsbürger werden?

Hallo, habe jemanden kennengelernt, der aus Afrika kommt, er wohnt momentan in Deutschland, aber wie bekommt er eine unbefristete Aufenthaltsgenehmigung um arbeiten zu können? Und wie geht es danach weiter, d.h. wie kann er dann deutscher Staatsbürger werden?

...zur Frage

Wohnungsloser Ausländer möchte sich am Rathaus anmelden - ohne festen Wohnsitz möglich?

ein bekannter von mir (ausländer) will sich am rathaus anmelden, hat aber erst in paar monaten eine wohnung und adresse. kann er sich dennoch schon jetzt anmelden?

...zur Frage

welche fristen gelten aktuell für eine scheinehe?

hallo, ich habe beim googlen jetzt auch nichts aussagekräftiges gefunden, was die fristen einer scheinehe anbelangt. was ich bereits herausgefunden habe ist, dass es zwei fristen gibt: durch die eine frist bekommt man eine befristete aufenthaltsgenehmigung und durch die andere eine unbefristete.

weiß vlt. irgendjemand, wie viel jahre man aktuell mit demjenigen verheiratet sein muss, um eine von der ehe unabhängige aufenthaltsgenehmigung zu bekommen?

lg und vielen dank im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?