Kann man als ALG-2 / Hartz-4 Empfänger einen Kredit beim Jobcenter beantragen wenn man Schulden hat beim Vermieter?

7 Antworten

Ist es derselbe Vermieter bei dem Du die jetzige Wohnung bewohnst?
Die wird ja in der Regel vom Regelsatz des Jobcenters übernommen, wenn diese angemessen ist.

Ich weiß, das das Jobcenter aktuelle Schulden als Darlehen gewähren kann, wenn es zum Beispiel zur Nachzahlung der Stromkosten gebraucht wird.

Ich würde es versuchen, den es wird von Einzelfall zu Einzelfall entschieden. Entscheidend ist auch wie hoch die Summe ist und wie Du diese konkret zurückzahlen kannst.

Auf jeden Fall solltest Du einen Antrag auf ein Darlehen stellen.
Und die Schulden konkret benennen und belegen können!

Ein zinsloses Darlehen kann auf schriftlichen Antrag bewilligt werden,wenn sich die Schulden auf den derzeitigen Wohnraum beziehen und durch das nicht begleichen der Verlust der Wohnung drohen würde !

Der Vermieter müsste dann allerdings eine evtl.schon zugestellte Kündigung der Wohnung wieder zurück nehmen,so dass eine Obdachlosigkeit verhindert würde,dann käme ein zinsloses Darlehen in Betracht.

Stelle einen Antrag auf ein zinsloses Darlehen. Dieses kann gewährt werden, wenn dadurch Wohnraumverlust vermieden wird, so denn die Kündigung zurückgezogen würde. U. a. ist Voraussetzung, dass du die Kündigung nicht willentlich in Kauf genommen hast durch vorsätzliches Verhalten z. B. Zudem muss die Wohnung erhaltenswert sein.

Einen Antrag zu stellen kann dir zumindest niemand verwehren.

Gruß

Abgetretene Miete vom Jobcenter an Ex-Vermieter gezahlt, wie rankommen, wenn er nicht reagiert?

Habe eine Wohnung an einen ALG 2 -Empfänger vermietet, welcher die Miete per Abtrittserklärung direkt vom Jobcenter an mich überweisen lässt. Das Jobcenter übewies die erste Zahlung allerdings irrtümlicherweise noch an den alten Vermieter. Das Jobcenter weisst alles von sich denn gezahlt wurde ja, der Ex-Vermieter reagiert nicht auf die Aufforderung zur Zahlung oder Rücküberweisung. Als ALG 2 - Empfänger kann er die fehlende Miete auch nicht mal so eben selbst tragen. Welche Möglichkeiten gibt es?

...zur Frage

Einmalige Einnahmen (Schuldentilgung von Freunden) während ALG-II-Bezug

Wie ist es beim neuen ALG II? Ich habe hier einen konkreten Fall:

Ein Hartz-IV-Empfänger hat vier Bekannte, die ihm noch privat Geld schulden, insgesamt 2200 Euro. Das Jobcenter weiß davon nichts, bei Antragstellung ist darauf nicht hingewiesen worden. Auf mehrere Monate verteilt bekommt er nun plötzlich sein Geld zurück durch Banküberweisungen von vier Privatkonten. (Dezember 600 Euro, Februar 1500 Euro, März 100 Euro, Betreff jeweils: "bek.".) Das Jobcenter sieht das nun nach Einreichung der Kontoauszüge und fordert eine Begründung.

Wie kann der Hartz-IV-Empfänger die Einnahmen begründen, ohne dass Leistungen gestrichen werden? Und falls doch Leistungen gestrichen werden müssen, in welcher Höhe?

...zur Frage

Kredit bei ALG II als Einkommen?

Wir ziehen demnächst um und möchten nun zum Ausgleich von Schulden sowie zum Begleichen der Kaution und für die Renovierung der alten Wohnung einen Kredit aufnehmen. Allerdings beziehen wir ALG II. Ich weiß, dass es die Möglichkeit gibt ein Zinsloses Darlehn für die Kaution zu bekommen, allerdings sind drei hohe Rechnungen ins Haus geflattert. Wenn wir nun den Kredit beantragen und die GESAMTE Summe ausschließlich und nachweisbar für die Begleichung der Schulden (es drohen Konsequenzen) sowie für die Kaution nutzen, wird das dann als Einkommen gezählt?

...zur Frage

Hartz IV beantragen obwohl alg 1 noch nicht ausgeschöpft ist?

Hallo ich habe mein alg 1 Anspruch noch nicht ausgeschöpft und wollte mich beim Arbeitsamt abmelden um Hartz IV zu beantragen ist das möglich?

...zur Frage

Hartz IV Empfängerin als Untermieterin

Eine Freundin von mir muss aus ihrer Wohnung. Ich habe ihr angeboten das sie bei mir zur Untermiete einziehen kann.

Kann die Anlage KDU von mir als Hauptmieter ausgefüllt werden oder muss das mein Vermieter machen ? Muss ich meinem Vermieter mitteilen das die Person die bei mir einziehen wird Hartz IV Empfänger ist ?

Schon mal Danke.

...zur Frage

Kann Vermögen, welches zur Unterhaltsbestreitung eingesetzt wird gepfändet werden, wenn dadurch Anspruch auf Hartz 4 entsteht?

Ein Hartz 4 Empfänger hat etwas geerbt und bekommt kein Hartz mehr, hat jedoch Schulden. Der bisherige Anspruch wurde mittels Bescheid aufgehoben, bis das Geld aufgebraucht ist. Nun soll er aber mit dem Geld die Schulden begleichen und hätte kein Geld mehr um seinen Unterhalt zu bestreiten und müsste vorzeitig wieder Hartz 4 beantragen. Ist das zulässig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?