Kann man als Admin einer WLAN-Box auf den Verlauf der User zugreifen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es kommt darauf an

- was Du unter Verlauf verstehst
- was für ein Gerät die "WLAN-Box" ist

Wenn Du mit Verlauf das meinst, was Du auch als Verlauf im Browser anzeigen kannst: Hier kann der Admin nur das sehen, was unverschlüsselt (mit HTTP, nicht mit HTTPS) gemacht wurde.

Ansonsten kommt es auch noch darauf an, ob die WLAN-Box Log-Dateien schreibt und was sie da genau hereinschreibt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf dem Router kann man nur sehen welche Geräte sich im Netzwerk befinden. Wer aber genug Wissen hat Kann sich Logfiles erstellen lassen, wann, welcher Rechner welche Webseite besucht hat.

Also, es ist prinzipiell möglich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
YaXizir 21.04.2016, 09:22

Haben öffentliche Hotspots z.B. McDonalds oder Starbucks Zugriff darauf?

0
Karaseck 21.04.2016, 09:47
@YaXizir

Das ist durchaus möglich, schon deswegen Um sich bei illegaler Nutzung rechtlich absichern zu können.

0
qugart 21.04.2016, 09:47
@YaXizir

Kommt auf den Admin drauf an. Es ist zwar aktuell nach geltender Rechtssprechung nicht erlaubt, aber nunja.

Im Normalfall ist da aber nichts zu befürchten.

0
Karaseck 21.04.2016, 09:50
@qugart

Ich denke, dassLogfiles erstellt werden. Ob das dann rechtlich verwendbar ist, glaube ich allerdings nicht.

0
YaXizir 21.04.2016, 10:20

Alles klar dankeschön

0

Nein, das ist technisch nicht wirklich möglich bzw. nicht ausreichend genug.

Nur Adminrechte auf dem Router reichen nicht aus, um auf einen Client mit den benötigten Rechten zuzugreifen.

Jedoch kann man mittels Adminrechten auf dem Router eine Protokollierung einrichten. Das geht aber in der regel nicht mit den vorhandenen Boardmitteln des Routers. Da wird normalerweise zusätzlicher Code benötigt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?