Kann man Alpha-Strahlung durch Beta-Strahlung abschirmen und umgekehrt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Problem ist, dass bewegte  Elektronen kaum mit Heliumkernen in Wechselwirkung treten können. Als freie Elektronen wirken sie nämlich wie Teilchen und dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf die Heliumkerne treffen viel zu klein. Das zweite Problem ist die Geschwindigkeit der Teilchen, die verhindert dass die Coulombwechselwirkung greift.

 

Es ist aber so, dass gebundene Elektronen (nämlich in der Atomhülle) tatsächlich mit alpha-Strahlen (genau wie mit anderen Ionen) sehr viel besser in Wechselwirkung treten können. Die Stöße mit den Hüllenelektronen ist auch der Hauptgrund, warum alpha-Teilchen in massiven Stoffen nicht so sonderlich weit kommen.

Einfach? Erstens, wie soll das praktisch gehen, und zweitens, das braucht man gar nicht. Alphastrahlen haben eine sehr kurze Reichweite von ein paar Zentimetern, dann finden schon was zum Rekombinieren. Man kann sich durchaus mit Papier und Folie gegen sie schützen, aber wenn der Strahler selber, z.B. Plutoniumstaub, erstmal im Körper drin ist, dann ist Ende Gelände.

Nette Idee, aber das Zielen dürfte das Problem sein. Teilchenstrahlung geht in alle Richtungen und nicht in eine beliebig wählbare; außerdem müsstest du sicherstellen, dass für jedes Alphateilchen genau ein Betateilchen (und umgekehrt) zur Verfügung steht, und zwar genau an der richtigen Position.

Muss nicht exakt an der Position sein, oder? Die müssten sich doch kräftig anziehen. Und wenn man eben nicht genug Beta-Teilchen oder nicht genug Alpha-Teilchen hat, dann schwächen sie sich eben. Aber ist es denn überhaupt physikalisch möglich, sowas zu machen?

0

Gamma Strahlung: Was wird abgegeben?

Hi, ich habe demnächst meine mündliche Prüfung in Physik (10. Klasse Realschule). Daher wollte ich wissen, was denn nun eigentlich bei der Gamma Strahlung abgegeben wird? Ich muss bei den Strahlungen wissen, was abgegeben wird, und wie das abgegebene Geladen ist. Bei der Alpha Strahlung werden ja Alpha Teilchen ausgesandt, die zweifach positiv sind, da sie 2 Elektronen weniger haben als Protonen. Über die Beta Strahlung stand auf einer Seite, dass nur Elektronen aus dem Atomkern gelöst und abgestrahlt werden, welche einfach negativ geladen sind. Aber das kann doch eigentlich auch nicht sein, da im Kern ja keine Elektronen sind oder? Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte wegen der Beta und der Gamma Strahlung, da ich jetzt irgendwie irritiert bin und nicht weiter weiß. MfG.

...zur Frage

Was ist der Unterschied- zwischen dem Alpha-Zerfall und der Alpha Strahlung/ Beta-Zerfall und Beta Strahlung?

...zur Frage

Welche Strahlung `(Alpha, BEta, Gamma) wird bei einer Dickenmessung benutzt?

Vielen Dank c:

...zur Frage

Wo verbleiben die Heliumkerne der Alpha-Strahlung?

Hallo zusammen,

für einen Physiker ist die Frage warscheinlich zum lachen, bisher konnte es mir aber noch niemand erklären:

Alpha-Strahler senden ja "Heliumkerne" aus, also 2 Protonen und 2 Neutronen, diese lassen sich ja schon durch z.B. ein Blatt papier abschirmen. Nach meinem Verständnis heißt das ja, dass die Heliumkerne "absorbiert" werden.

Was heißt das Genau? Bleiben der Heliumkern einfach im Material stecken, oder lagert sich das Helium an wie der Kohlenstoff im Stahl z.B. oder wie muss ich mir das vorstellen??

Wird der Absorber dann eigentlich vom Gewicht her schwerer??

Ich bin gespannt auf Antworten, DANKE und Gruß, kathi

...zur Frage

Können Magnetfelder Alpha bzw. Beta-Strahlen ablenken?

Mein 8.Klasse Physik-Buch behauptet, dass radioaktive Strahlung durch keine physikalischen oder chemischen Vorgänge zu beeinflussen ist. Aber nachdem Alpha-Strahlung ja positiv geladene Heliumkerne und Beta-Strahlung Positronen/Elektronen aussenden, sollten diese doch von Magnetfeldern abgelenkt werden, oder? Warum heißt es dann, dass die Strahlung nicht durch physikalische Vorgänge beeinflussbar ist? Oder ist ein Magnetfeld etwa kein physikalischer Vorgang?

...zur Frage

Röntgenstrahlen Vergleich?

Kann ein Geigerzähler, der alpha, beta und gamma Strahlung messen kann auch Röntgenstrahle messen? Oder gibt es dafür extra Geräte?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?