Kann man alles glauben was bei Wikipedia steht?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

nein natürlich nicht. vor allem politische oder historische artikel können parteiisch oder subjektiv sein. aber das wird ja eh sehr oft auch angegeben, wenn zb ein artikel umstritten ist. aber normalerweise sind die artikel recht hochwertig.

Habt ihr keine öffentliche Bibliothek in der Nähe? Es gibt für die Geistesausbildung nichts besseres, als so früh wie möglich und so viel wie möglich zu Lesen. Die Mitgliedschaft in einer Bibliothek fördert dies ungemein. Es gibt nämlich noch eine Informationswelt ausserhalb des Internets.

doch danke!

Doch sie muss über 6 verschiedene Bäume was machen!

Gibts dafür auch bÜcher?

0
@missyear

Aber ja! Gut sortierte Bibliotheken haben auch eine Biologie-Abteilung, oft sogar mit kindgerechten Sachbüchern. Ein Besuch lohnt sich allemal.

0
@missyear

bestimmt gibt es das, frag einfach mal bei den Bibliothekaren nach.

0

Was bei Wikipedia steht kann jeder reinstellen. Kauf dir ein Buch zum Fach,denn das wird mehrmals Korrektur gelesen und du kannst dir sicher sein,dass die Informationen richtig sind.

Außerdem kommt es beim Lehrer immer besser an,wenn du mehrere Quellen und Medien hast.

Auf wikipedia kann man sogar selbst Sachen schreiben, aber das ganze is ja eine Firma, die alles überwacht und es verbessert, du kannst dem schon vertrauen und über Bäume kann man auch nich viel falsch machen, tipps zum Referat, deine tochter sollte viel über die Fotosynthese schreiben, das füllt schon das halbe Referat.

Wikipedia-Artikel unterliegen seit geraumer Zeit ziemlich strengen Qualitätskontrollen. Du kannst davon ausgehen, dass das Gros der revidierten Fassungen eine ziemlich hohe Qualität hat.

Abgesehen davon wird man über Bäume sicher in keinem Nachschlagewerk viel Blödsinn finden, nicht wahr?

Kennt ihr übrigens schon http://www.baumkunde.de? ;-)

0
@UlfDunkel

nein, danke für den link, da gucken wir gleich mal rein :)

0

DH, gerade die naturwissenschaftlichen Artikel in Wiki sind schon gut und auch recht aktuell.
(Über Bäume wohl kaum, aber über Gras wahrscheinlich schon.)

0

Leider kann jeder bei Wikipedia editieren und die Wortlaute so eingeben wie er will! ich selbst halte nichts von dieser HP, aber zum nachschlagen ist es manchmal brauchbar! Mehr nicht hierzu!!!

Unter http://www.wissens-center.de : leider muss man sich dazu eine Zugang beschaffen, aber für Referate und sonstiges was in der Schule ( ab Gymnasium ) sehr wertvoll!!

PS: Wenn du mehr darüber wissen willst, melde dich bitte über Skype unter: jeannot444 bei mir??

Alles kann man nicht glauben weil jeder kann die Artikel dort editieren. Die neuen Texte und Referate werden doch untersucht und entweder akzeptiert oder verlassen aber man muss trotzdem vorsichtig mit Wikipedia sein.

Wikipedia ist oft ein guter Einstieg zum Nachschauen, wenn ich aber bei einem Thema mehr Tiefgang haben will, bediene ich mich anderer Quellen.

Nehm doch ein Lexikon da stimmen die sachen so weit ich weiß

ein lexikon erklärt nur das wort!

0
@missyear

Und gleich noch nen Duden dazu. Es heisst "nimm" und nicht "nehm"!!!

0

wikipedia ist mit sicherheit "seriöser" als gute frage net

Was möchtest Du wissen?