6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Frontscheibe und die Vordertüren dürfen nicht ein bisschen getönt werden außer der Serienmäßigen  Scheibentönung  den damit erlischt sofort Zulassung und Versicherungsschutz und TÜV  was dann zu Folge hat das das Fahrzeug nicht mehr bewegt werden darf  es muss  abgeschleppt werden und sichergestellt  . 

Den durch Die Folie wird verhindert das die Polizei oder Helfer die Scheibe einschlagen können um zu helfen . 

Wer so was hat und dadurch verblutet oder ähnliches ist dann selber Schuld und die Angehörigen haben dann keine Möglichkeit auf Schadenersatz bei 100% Fremdverschulden des Unfalles . 

Von diesem Mist ist so wie so abzuraten egal welche Scheibe es sieht dann immer aus wie ein Leichenwagen und auch schlimmer . 

Wer für solchen Käse Geld aus gibt sollte zur MPU müssen . Den  hässlicher kann man mit tönen sein Auto nicht machen .

In Deutschland nicht zulässig, erlaubt ist im oberen Bereich der Frontscheibe ein Sonnenschutzstreifen.

Für die hinteren Seitenscheiben und Heckscheiben ist es erlaubt wenn die Folie eine entsprechende ABG besitzt.

Eine ABE wie ein anderer hier behauptet gibt es für Folien für Scheiben nicht, da diese einer allgemeinen Bauartgenehmigung unterliegen.

Tönen ist erlaubt. Wichtig ist: die Folie braucht eine ABE für die montage an der Frontscheibe. Einige tönungsfolien haben das nur für die seitenscheiben und die rückscheibe, jedoch nicht für vorne.


bei mir fährt einer rum bei bem ist auch die vordere Scheibe getönt

0
@ottozuBismark

Wie gesagt. Die Folie muss eine ABE für die Montage an der Frontscheibe haben. Dann darfst du sie auch hin kleben.