Kann man Alkine mit Bromierung nachweisen?

4 Antworten

Alkine addieren Brom genauso wie Alkene, aber eben zweimal. So entsteht aus Ethin+Br₂ im ersten Schritt trans-1,2-Dibromethen, im zweiten 1,1,2,2,-Tetrabrom­ethan. Da die Addition elektrophil ist und die bereits addierten Brom­atome per Elektro­negativität Elektronen vom C abziehen, ist kann der  zweite Schritt ziemlich zäh laufen.

Daß die Addition trans abläuft, ist bei den Alkinen am gebildeten Alken leicht zu sehen, bei der Br₂-Addition an Alkene merkt man das ja nur in speziellen Fällen.

Du kannst damit in erster Linie nur das Vorhandensein mindestens einer pi-Bindung zwischen zwei Kohlenstoffatomen nachweisen. Du kannst dabei Alkene und Alkine durch die Reaktionsgeschwindigkeit (Schneller da die 2. pi-Bindung weniger Bindungsenergie hat und somit mehr Brommoleküle reaktionsfähig sind als bei einem Alkan) und die "absorbierbare" Menge (=doppelt so viel) mit der gleichen Reaktion unterscheiden.

Also ja, Alkine gehen Additionsreaktionen ein und lassen sich so nachweisen

Das mit dem trans ist hinterher nicht sichtbar, weil die Sigmabindung frei drehbar ist. Aber ansonsten: Ja, Alkene und Alkine addieren Brom gerne.

Kann man die Hose trotzdem reklamieren?

Und zwar hatte ich vor zwei Monaten mir eine beige Hose gekauft (die im Sale war) und habe sie wenige Male getragen und dann irgendwann mal auch gewaschen. Allerdings ist seit dem 1. Waschgang so ein heller Fleck auf der Hose, als wurde sie nur auf einer Fläche entfärbt. Ich hab diese separat gewaschen und auf keinen Fall falsche Waschmittel benutzt oder nicht die Gradzahl beachtet. Es sieht einfach so aus als wär sie geblichen dabei hab ich kein Waschmittel in der Art benutzt. Dieser Fleck war auch erst beim Tragen zu erkennen aber wenn man zweimal hinschaut erkennt man den Fleck auch lose. Nun ist meine Frage, ob man die Hose reklamieren kann? Denn für das Tragen der Hose ist der Fleck zu auffällig da sich dieser auch auf dem Bereich des Oberschenkels befindet.

Danke im Voraus

...zur Frage

Alkane Alkene oder Alkine?

Welcher der 3 oben genannten Kohlenwasserstoffe ist am instabilsten also reaktionsfreudig und wie kann man das herausfinden?

...zur Frage

Brom als Reaktionspartner?

Weshalb ist Brom ein idealer Reaktionspartner sowohl für die radikalische Substitution als auch für die elektrophile Addition ? Danke schon mal im Voraus !

...zur Frage

Pinken pulli entfärben?

Ich habe meinen Hellpinken Pulli normal in die wäsche geschmissen mit anderer BUNTEN wäsche doch als ich mein Pulli raus gehollt habe sah ich viele verfärbungen der war an sehr vielen stellen orange und bei der kaputze sind 3 kleine aber dicke orange flecken drauf... kann mir jemand dabei helfen? Dazu hab ich den pulli sogar erst 1 woche...

...zur Frage

Warum besitzen Alkene und Alkine eine hohe Reaktionsfähigkeit Warum ist die Reaktionsfähigk von Alkenen grösser als von Alkanen und die v, Alkinen am grösseten?

...zur Frage

Wie unterscheiden sich Alkane, Alkene und Alkine voneinander?

Hallo, ich suche den Unterschied zwischen Alkanen, Alkenen und Alkinen (bezogen auf die Strukturformel). Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich bin der Meinung, dass es der Unterschied in einer Doppelbindung oder so etwas lag. Des weiteren bräuchte ich eine Webseite/ ein Video welche(s) mir näher erläutert, wie die Nomenklatur bei Alkanen, Alkenen und Alkinen zu Stande kommt.

Vielen Dank im Voraus! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?