Kann man ALG1 aufstocken lassen, wenn ja, unter welchen Voraussetzungen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So weit ich weiss, gibt es bei ALG I keine Aufstockung. Nur bei der Erwerbsminderungsrente wird aufgestockt gem. SGB XII (wenn diese Rente zu gering ist).

wenn du volle Erwerbsminderungsrente beziehst, kannst du aufstocken. allerdings nicht mit ALg2, sondern mit Sozialhilfe. ALg2 wird nach SGB II gezahlt und Sozialhilfe nach SGB XII.

bei teilweiser Em-Rente kannst du weiterhin mit ALg2 aufstocken, da du bei teilweiser Em-Rente noch 3-unter 6 Stunden arbeiten könntest.

Also momentan bin ich voll Erwerbsunfähig gestellt, sprich 0-3 Stunden täglich. Ich bekomme nun 700 und ein paar zerquetschte Euro ALG 1 nach Nahtlosigkeitsregel. Antrag auf EM-Rente wird gestellt. Nun weiß ich nicht, ob die 700 Euro schon zu viel sind, um Aufstockung zu erhalten?! LG

0
@TheHiddenFlower

Weiß ich nicht genau, aber es liegt doch deutlich über dem Mindestsatz der Grundsicherung

0