Kann man Akkus wieder auffrischen?

6 Antworten

Ein Tipp kann ich geben, man tippt den Akku mit etwa der zehnfachen Nennspannung öfters an, ca. 50 mal, dann wird er durch ein Computerladegerät entladen und wieder aufgeladen. Ist er noch nicht ok, den Vorgang noch mal wiederholen. Ist der Akku dann noch nicht wieder in Ordnung, das Ding entsorgen, dann ist er nämlich hin.

Ich habe einen neuen Akku für mein Handy bei ebay gekauft. Er war nicht teuer (ca. 2 Euro plus Versand) und hält sehr gut. Die Originalakkus sind viel teurer.

Im Internet (gooogeln :-)) findest Adressen, wo man einen Akku wieder reparieren lassen kann. Da werden viele Bauteile wieder verwendet und nur die Akkus geprüft und gegebenenfalls erneuert. Das kostet auch wesentlich weniger.

Verlieren batterien/akkus an energie auch wenn man sie nicht benutzt?

Hallo, verlieren batterien/akkus an energie auch wenn sie nur rumliegen und nicht benutzt werden ?

...zur Frage

Haben alle 18650 Li-ion Akkus einen Überladungsschutz?

Ich habe 3 18650 Li-ion Akkus aus meiner Powerbank ausgebaut um sie als extra Akku für meinen Akkuschrauber zu benutzen. Funktioniert auch. Ich habe überlegt die Akkus mit dem Original Netzteil zu laden. Haben die Akkus einen Überladungsschutz?

...zur Frage

Wieviel Volt braucht ein Li-Ion Akku mindestens um aufgeladen zu werden?

Hallo, Ich habe einige 18650 Lithium-Ion Akkus, welche unterschiedliche Spannungen haben. Ich habe Akkus mit beispielsweise 2.5V oder 1.2V... da ist eigentlich alles dabei. Ab wann kann man einen Akku laden bzw. nicht mehr laden? Lg

...zur Frage

NiMh Akku laden: Schaltet Ladegerät automatisch ab oder nach Tabelle gehen?

Ich müsste NiMh Akkus laden. Die Akkus funktionieren noch ich habe aber schon lange keine mehr geladen.

Das Ladegerät ist ein Voltcraft NiCd NiMd Ladegerät mit Tester und Entlader. Model V-629A.

Auf der Rückseite sind 2 Tabellen, NiCd und NiMh Ladedauer in Abhängigkeit der Kapazität des Akkus.

Es steht nicht da, ob dieses Ladegerät automatisch ausschaltet oder nicht.

Frage: Annahme Akku: 3-4 stunden Ladedauer, wei AAA.

Muss ich den Akku nach 3-4 Stunden aus dem Ladegerät entfernen oder schaltet das automatisch ab?

...zur Frage

Geht ein Handyakku durch ständiges Laden kaputt?

Ich wollte mal fragen, ob der Akku eines modernen Handys darunter leidet und schneller kaputt geht, wenn man ihn lädt bevor er wirklich leer ist (also bei 40% oder so). Oder ist es bei den heutigen Akkus eher egal, wie schnell und oft man sie lädt?

Danke schonmal im Vorraus! :)

...zur Frage

Spannung, Stromstärke oder Leistung bei einer Batterie?

Ich hatte vor eine Haushaltsbatterie kurzzuschließen und es hat nicht funktioniert. Nun frage ich mich worauf es ankommt. Damit die Batterie explodiert, was ist da am wichtigsten? Die Spannung der Batterie die Stromstärke oder die Leistung? Würde mich sehr über vernünftige Antworten freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?