Kann man Akkus mit ladegerät extern aufladen?

 - (rauchen, Strom, Akku)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ääähhhh..... du hast doch vorher noch (sinngemäß) gefragt "ich hab ne Dampfe und da läd der Akku nicht mehr" - Ich hoffe doch stark, das du nicht mit dem Akku auf deinem Foto deine Dampfe betreibst ?!? Der Panasonic ist ein Taschenlampenakku... für ne Dampfe ist der mit seiner Leistungsfähigkeit (6,5A max. Entladestrom) komplett ungeeignet!

Kauf dir für deine Dampfe gescheite Akkus: https://www.akkuteile.de/lithium-ionen-akkus/18650/sony-konion-us18650vtc5a-2600mah-3-6v-3-7v-flat-top-35a/a-100808/ und ein Ladegerät für 18650er Akkus wie eines von denen z.Bsp.

Hallo jannick123456

Den Akku sollte man nur in einem geeigneten Ladegerät aufladen, z.B. dem Xtar VC2 oder VC4.

Hoffentlich verwendest du den Akku nur in einer Taschenlampe o.ä., für einen Akkuträger ist der Endladestrom viel zu niedrig. Da besteht Lebensgefahr.

Gruß, Frank

  1. könnte es der da sein? http://www.dampfakkus.de/akkutest.php?id=141
  2. wenn ja: dann könnte man ihn in son Klemm-Dingsy klemmen und mit nem Labor-Netzteil mit 1,6A bis auf 4,2V laden... danach dann mit 4,2V laden, bis der Strom auf 1A abgefallen ist... oder so...
  3. die Temperatur im Auge behalten...
  4. mit nem Multimeter ab und zu Spannung+Strom nachmessen....

Ich lade meine 18650er Akkus alle extern. Dafür gibt es extra Ladegeräte. Einfach Google Suche > 18650 Ladegeräte. Aber ja, die kann man extern laden.

0

AAA Akkus mit Telefon aufladen?

Ich habe mir AAA Akkus gekauft und habe aber kein Ladegerät. Jetzt ist mir eingefallen das die Akkus im telefon auch AAA sind. Dann könnte ich doch die Akkus austauschen und an der telefon ladestation aufladen. Wenn sie dann voll sind werden sie wieder rausgemacht und in nem anderen gerät verwendet. muss ich dabei was beachten oder kann ich das einfach so machen?

...zur Frage

Schädigt das direkte Aufladen in der E-Zigarette dem Akku?

Guten abend. Hoffe auf Fachwissen :). Ich habe einen Smok Alien Dampfer. Diesen kann ich direkt wenn die Akkus im Gerät sind per Micro USB aufladen, oder auch in einem Ladegerät. Nun meinten mehrere Freunde, dass die Lebenszeit der Akkus verringert bzw die Akkus schneller kaputt gehen, wenn ich sie im Dampfer direkt lade. Wenn ich sie im Ladegerät lade, leben die Akkus länger, meinten sie. Stimmt das wirklich? Falls es stimmt.. ergibt es mir keinen Sinn, mit welcher Begründung kommt man auf diese Behauptung? Danke im Vorrais :)

...zur Frage

IO Hawk aufladen ohne entladenen Akku?

Kann ich den Akku meines IO Hawks aufladen auch wenn dieser noch ca 50% hat? Oder muss der Akku leer sein bevor ich ihn lade

...zur Frage

Wer kann mir beantworten, mit wieviel Ampere mAh Ladestrom dieses Ladegerät (Kaiser, Bartec) lädt?

Schaut die Fotos, ich habe ein Ladegerät von der Fotozubehörfirma "Kaiser Typ 2380" bzw. Bartec Typ: A7-2686-1502. Es kann bestückt werden mit diversen Akkus. Ich habe ein paar Fotos beigefügt. Es ist eine Ladestation mit diversen Ladeschalen für handelsübliche Akkus, also z.B. Mono, Baby, Mignon, 9 Volt Block usw. Kann mir einer von euch sagen, mit wieviel Ladestrom hier zum Beispiel ein Mignon-Akku lädt? Ich habe keine Anleitung mehr, und nur begrenzte Ahnung von sowas und im Netz kann man vom Ladegerät nichts darüber finden. Ich hab mal das Typenschild unterwärts am Modell abfotografiert. Wer kann helfen (?) und vielleicht könnt ihr mir sagen, ob es sich lohnt das Gerät noch zu behalten, wenn man Mignon Akkus mit 2000 oder 2700 mAh exakt ohne Überladung und Tiefentladung aufladen möchte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?