Kann man Ärzte beliebig wechseln?

6 Antworten

Du hast hier in Deutschland grundsätzlich freie Arztwahl und kannst zu jedem Arzt deiner Wahl gehen, da es Dir freisteht, eine weitere Meinung eines zweiten Arztes einzuholen bzw. dorthin zur weiteren Behandlung zu wechseln.

Habe ich auch schon öfters gemacht. Eine Überweisung vom Hausarzt brauchst Du in der Regel eigentlich nicht. Die Krankenkasse macht da auch keine Probleme, jedenfalls die Barmer nicht.

Das kannst du auf jeden Fall. Eine zweite oder manchmal auch dritte Meinung ist oft angebracht. Auch kannst du danach wieder zu deinem Hausarzt gehen. Allerdings solltest du nicht an dem Hausarztmodell teilnehmen, dann nämlich muss der Hausarzt eine Überweisung ausstellen.

Es geht problemlos. Du hast freie Arztwahl, brauchst allerdings pro Quartal von Deinem Hausarzt eine Überweisung zum Facharzt. Dann kanst Du wechseln.

Das mit der Überweisung hat man doch damals nur gemacht damit man nicht zweimal die Praxisgebühr zahlen muss, die gibt es ja heute nicht mehr. Wofür dann überweisen lassen ?

1
@guteeeaw

Für einen Facharzt braucht man üblicherweise eine Überweisung, die gilt für 1 Quartal.

1

Wird die Untersuchung von AOK bezahlt?

Ich hab heute meinen ersten Termin beim Frauenarzt, will mir die Pille verschreiben lassen. Wenn ich zusätzlich noch untersuchen lassen möchte,wird das dann von der Versicherung bezahlt oder entstehen für mich Kosten? Meine Mutter meinte, dass z.B. bei Ultraschall der Patient selbst für die Kosten aufkommen muss. Was ist richtig?

...zur Frage

Wie läuft das nach dem Medizinstudium?

Hi, ich möchte Medizin studieren und meinen Facharzt in Neueochirurgie machen.

2 Fragen:

  1. Muss man als Arzt einen Doktortitel machen? Weil in Amerika werden ja alle Ärzte mit Dr. Angesprochen oder ist man Doktor erst nach der facharztprüfung oder wie?
  2. Wenn ich fertig studiert habe (an alle die Grey’s Anatomie geguckt haben) läuft das dann so wie in Grey’s Anatomie man kommt mit einer Gruppe in ein Krankenhaus und wird verschieden eingeteilt also Notaufnahme und alles andere oder ist das alles anders?
...zur Frage

Wird der Frauenarzt mich wegen der Pille nochmal Untersuchen?

Hallo ich habe am Freitag einen Termin beim frauenarzt. Es ist das erste mal wo ich dort hin gehe. Ich muss mir krankheitsbedingt die Pille verschreiben lassen. Ich habe bereits bei einem anderen Arzt Blut abnehmen lassen mit Hormontest. Wird der frauenarzt mich trotzdem untersuchen oder reicht ihm der Brief vom Arzt?

...zur Frage

AOK Karte verloren musss dringend zum Arzt ??

Muss dringend zum Frauenarzt ich war aber noch nie bei der Ärztin kann ich die Karte nachreichen nachdem ich Die neue hab

...zur Frage

Kein Facharzt verfügbar?

ich habe eine Tochter sie ist 2, 5 Jahre alt. Seid ca 3 Wochen hat sie Ausschlag der besonders in der Nacht juckt. Vor 3 Wochen War ich beim Kinderarzt der ein Kontakt excem vermutet hat die Krätze aber nicht ausschließen wollte da der Ausschlag nach einem Besuchskontakt mit der Herkunftsfamilie (obdachlos) aufgetreten ist. Heute War ich wieder mit ihr beim Arzt, er hat sich das Kind nicht genau angesehen hat aber die Diagnose Krätze gestellt. Ich bin davon nicht überzeugt, denn niemand sonst in der Familie ist davon betroffen und der juckreiz ist zwar da aber nicht sehr stark. Daraufhin habe ich mir eine 2 Meinung eingeholt. Der 2 Arzt sagte es könnte sein er glaubt es aber eher nicht krätze sieht etwas anders aus sicher War er sich aber nicht, und gab mir eine Überweisung zum Hautarzt. Ich selbst habe alle Ärzte abtelefoniert und keiner hat mehr Kapazitäten. Ich habe mich dann an die Krankenkasse gewendet diese haben alle Ärzte im Umkreis von 120 km abtelefoniert und konnten mir auch keinen Termin besorgen. Ich bin ratlos und weiß nicht was ich machen soll. 

...zur Frage

Kann man sich aussuchen ob man bei einem Frauenarzt oder bei einer Frauenärztin ist?

Also kann man sich "weigern" wenn man zu einem Arzt muss und sagen dass man sich von einer Ärztin untersuchen (sagt man das beim Frauenarzt/Ärztin auch so?) Lassen will?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?