Kann man ADC ohne Fahrzeugschein rufen?

4 Antworten

Hat das Fahrzeug eine Panne? Falls ja, kannst du den ADAC immer rufen. Du solltest allerdings deinen Mitgliedsausweis parat haben. Falls du kein Mitglied bist kannst du vor Ort einen Vertrag abschließen. In beiden Fällen kostet die Abschleppung dann nichts.

Nur bei einer Panne. Also nicht wenn du ein kaputtes Auto aufm Hof stehen hast, das du gerne wo anders hättest... ;)

ADAC kommt als Pannenhilfe - ruf doch nen Abschleppdienst an.

Zu unrecht abgeschleppt oder zu unrecht?

Ich habe eine Frage Thema abschleppen, meiner Frau wurde das Auto abgeschleppt. Die Situation ist die:

In unserer Strasse gibt es eine Stelle wo kein Ausfahrt freihalten Schild ist und es ist auch keine Garage oder Einfahrt in dem Sinne. Es ist ein Hauseingang wie gesagt ohne Schild und es parken immer Leute davor.

So eben auch meine Frau an dem Tag, es gibt kein Schild und ist keine Ausfahrt allerdings ist da ein abgesengter Bordstein, ist es dann automatisch so das man da nicht parken darf? Auch wenn andere da immer parken und nie abgeschleppt werden?

...zur Frage

Auto abgeschleppt- was nun?

Hallo,

eben hab ich aus dem Fenster gesehen und bemerkt, dass mein Auto abgeschleppt wurde. Das Auto stand da schon seit Ewigkeiten, da es ja auch keine Versicherung mehr hat und zudem auch kaputt ist. (Schalldämpfer durchgerostet).Gefahren wurde damit demzufolge nicht mehr. So nun war für das kommende WE geplant, dass wir das Auto auf Vordermann bringen, um dann an einen Händler zu verkaufen. Warum wurde es jetzt auf einmal abgeschleppt (es steht bestimmt seit 3-4 Monaten da rum)? Noch dazu ist es ein sehr großer Parkplatz, wo es also niemanden einen Platz weg genommen hat und es läuft auch kein Öl oder sonst was aus, wovon irgendjemand gefährdet werden könnte. Ich bin stinksauer, da ja die Abschleppkosten garantiert auch wieder auf mich zurückfallen.

...zur Frage

Was wird bei einer Verkehrskontrolle am Führerschein überprüft?

Hallo Leute,

Ich möchte wissen wenn die Polizei nach folgenden Papieren fragt:

- Führerschein
- Fahrzeugschein

Und diese Polizisten zum Streifenwagen gehen. Was wird da alles überprüft. Ich meine die Originalität des Führerscheines kann man ja durch "blendeffekte" auf dem Führerschein sehen. Was wir da noch überprüft. Teilweise rufen sie bei der Zentrale an und was fragen die Polizisten da nach?

...zur Frage

Unfall gebaut ohne Führerschein. (Bitte Details lesen da spannende Geschichte). Was könnten die Konsequenzen sein?

So nun erstmal eine kleine Info: Ein Freund von mir musste, weil er geblitzt wurde den Lappen abgeben. Er hat seit Mitte März keinen Führerschein und darf bis Mitte April kein Auto fahren. Also Lappen ist seit knapp 10 Tagen weg. Führerschein hat er schon seit knapp 3 Jahren. Probezeit hat er noch 1 Jahr, da diese damals verlängert wurde.

So nun zum Geschehen: Wir standen an der Ampel und ein LKW fuhr uns hinten auf. Nach langem hin und her war der Fahrer des LKW gezwungen die Polizei zu rufen, da es sich um ein Firmenwagen handelt. Wir warteten also auf die Polizei die recht flott kam. Sie machten Bilder und fragten den LKW-Fahrer und uns nach dem Hergang des Unfalls. Ohne großes hin und her stimmte der LKW-Fahrer seiner Schuld zu. Wie üblich fragte die Polizei dann nach Führerschein und Fahrzeugschein. Mein Freund sagte, er habe seinen Führerschein im Portmonee zu Hause vergessen und gab lediglich Fahrzeugschein und Reisepass ab, der zufällig um Auto lag. Auto ist auf meinen Freund selbst zu gelassen. Nach einiger Zeit kamen die Polizisten aus dem Polizeiwagen, gaben uns die Ausweise und die Unterlagen sowie den Unfallbericht, verabschiedeten sich und fuhren davon. Mein Kollege und ich waren total fassungslos und überrascht. Wir gingen zum Auto und stiegen mit einem großen grinsen, das wir uns nicht verkneifen konnten, ein und fuhren weiter.

Nun zu der eigentlichen Frage:

Kann die Polizei im Nachhinein durch weitere Recherchen meinem Kollegen und mir das grinsen aus dem Gesicht schlagen ? Oder ist er aus der Sache sauber raus ? Wenn ja, womit müsste er rechnen ?

Ich danke euch fürs lesen und für die Antworten jetzt schon im vorraus.

PS: Die Polizisten sind verpflichtet einen Bericht später auf der Wache zu verfassen. Das ist klar. Nun habe ich aus Polizeikreisen mitbekommen, dass vorallem in Köln die Polizei relativ wenig Lust dazu hat und meistens nur ein paar kleine standert Sätze anhängt und die Sache dann zur Akte legt.

...zur Frage

ADAC Mitgliedschaft benutzbar

Hallo zusammen, jetzt stand ich gerade vor der Garage und kriege den 2ten Gang nicht mehr raus. Komme wohl nicht drum rum, den ADAC zu rufen. Wir sind nur keine Mitglieder. Nun folgendes. Ich habe gerade hier gelesen, das die Mitgliedschaft Personenbezogen ist. Sprich, rufe ich den ADAC an und habe meinen Vater hier, der Mitglied ist, ist alles in Butter? Auch wenn er weder im Fahrzeugschein, Brief oder sonstiges steht. Er wird behandelt und meinem Auto wird geholfen. Ist das so korrekt?

...zur Frage

Darf mein Auto abgeschleppt werden, wenn ich liegengeblieben bin?

Ich bin am Freitag mit dem Auto an der Kreuzung liegengeblieben und musste mich von der Strasse auf ein Privatgelände schieben lassen. Ich legte einen Zettel rein mit Telefonnummer und was passiert ist und das ich Hilfe hole. Ich habe meine Werkstatt gleich beauftragt den Wagen abzuholen. Sie fanden mein Auto nicht und teilten es mir dann am Samstag mit. Ich rief sofort wieder an und erzählte nochmals wo mein Auto steht (war auch ganz einfach) Am Samstag Nachmittag wurde mein Auto aber dann abgeschleppt. Es war ein Privatgelände und ein privates Abschleppunternehmen mit 278,- :( Hätte dieses Auto (Automatik) abgeschleppt werden dürfen ohne mich anzurufen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?