Kann man abgelaufene Kosmetika noch verwenden?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

die Angabe 12 monate bezieht sich auf das Anbruchsdatum. Also erst ab dem Moment wo du die Verpackung zum ersten mal öffnest, so das Luft an die Sachen kommt. Sind sie also noch ungeöffnet kannst du sie verwenden.

Sind sie schon geöffnet, mußt du dir die Konsistenz genauer anschauen. Sehen Cremes bräunlich aus dann weg damit. bei Parfümes verfliegt der Alkohol... da man die Sachen nur äußerlich anwendet brauchst du nicht ganz so zimperlich wie bei Nahrungsmitteln zu sein. Probier es einfach aus.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn Konsistenz und Geruch noch okay sind, kann man sie bedenkenlos verwenden. Ist ähnlich wie bei den Lebensmitteln ein MINDESThaltbarkeitsdatum, allerdings ab Öffnung der Packung gerechnet, hat in dem Fall etwas mit Verkeimung zu tun...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn nichts ranzig riecht kann man das noch verwenden. Ich würde es zwar nicht tun aber wenn man keine empfindliche Haut hat versuch es. Wenn es rot wird besser doch weg damit

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

kann man noch verwenden; alles hält länger als angegeben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

immer nur MHD.

Probiere es aus: riechen, testen...ect. Denke deine Sachen sind weiter zu nutzen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?