Kann man ab 18 Erziehungsberechtigter für Freunde unter 18 sein?

2 Antworten

Nein, du kannst höchstens Erziehungbeauftragter sein. Den Muttizettel müssen die Erziehungsberechtigten unterschrieben, das sind in der Regel die Eltern.

http://www.jugendinformation-nuernberg.de/was-ist-eine-erziehungsbeauftragte-person.html

Also, wenn die Eltern den Zettel unterschreiben und ich dort eingetragen bin sollte das kein Problem sein oder?

0
@SleepyKatz

Nö, wenn die Disco das so anerkennt, dann geht das. Erziehungsberechtigt wirst du dadurch aber eben nicht.

0

Sollte man seinen 18. Geburtstag groß feiern?

Werde demnächst 18 und frage mich in wie weit das Sinn macht. Viele machen das ja, laden viele Freunde ein und schmeißen eine fette Party. Nur ich bin eher nicht so der Party-Typ. Ich war auf einigen größeren 18. Geburtstagen und es war zwar ganz nett, aber bei meinem Geburtstag kann ich mir sowas irgendwie nur schwer vorstellen Ein kleiner Kreis reicht ja eigentlich, auch wenn es ein "besonderer" Geburtstag ist, zumindest glaube ich das. Was denkt ihr?

...zur Frage

Persönliches Geburtstagsgeschenk für beste Freundin zum 18?

Hallo! Ich würde meiner besten Freundin gerne etwas Besonderes zum 18. schenken. Eine andere Freundin von mir hat mal eine CD zum Geburtstag bekommen auf der alle Freunde von ihr ihr gratuliert haben und etwas persönliches zu ihr gesagt haben (was sie an ihr mögen, Erinnerungen etc.). Jetzt möchte ich meiner besten Freundin aber nicht genau dasselbe schenken. Habt ihr ähnliche Ideen?

...zur Frage

Freund über 18 als "Erziehungsberechtigter"?

Hi, ich will demnächst ins Kino, der Film geht um kurz nach zwölf los. (Also Mitternacht hehe) Ich will mit vier Freunden hingehen, die schon 18 sind. (Ich bin 17). Kann ich in den Muttizettel auch einen meiner Freunde als Beaufsichtigungsperson eintragen?

...zur Frage

Club ab 18, Muttizettel

Kommt man in einen Club ab 18 rein, wenn die Begleitperson Erwachsen ist und wenn man den Muttizettel dabei hat`?

...zur Frage

Muttizettel für Club?

Heute Abend ist im Nachtcafé in Leipzig eine Party. Allerdings kommt man da nur mit einem Muttizettel rein. Auf der Seite ist ein Link dazu. Allerdings muss man da die Kopie des Perso.ausweises der Erziehungsberechtigten vorzeigen. Das will meine Mutter aber nicht. Ich habe jetzt aber einen anderen Muttizettel, wo die Perso.Kopie des Erziehungsberechtigten nicht nötig ist. Kann ich den auch nehmen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?