kann man ab 13 jahren zeitung austragen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

Nach dem Jugendarbeitschutzgesetz darfst du bis zu deinem 13. Lebensjahr noch gar nicht arbeiten. Nur bei dir zu Hause sind leichte Tätigkeiten, wie Haus- und Gartenarbeit erlaubt. Ab 13 Jahren darfst du bis zu 2 Stunden täglich arbeiten. Hier sind, Babysitten, Zeitungen austragen, Mithilfe im Sportverein oder die Versorgung von Tieren mögliche Tätigkeiten. Diese entgeltliche Tätigkeiten dürfen aber nur zwischen 8 und 18 Uhr und nur mit Zustimmung eines Erziehungsberechtigten ausgeführt werden.

Ab dem 15. Lebensjahr darfst du theoretisch bis zu 35 Stunden die Woche arbeiten, sofern du deine Schulpflicht erfüllt hast (in der Regel nach der 9. Klasse mit 15 Jahren). Zwischen 20 und 6 Uhr darf überhaupt nicht gearbeitet werden.


http://www.boyng.de/leben/schule/schuelerjobs-i-wenn-das-taschengeld-nicht-reicht/

Nein, das funktioniert leider noch nicht:

Das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG), das für alle Kinder und Jugendlichen gilt, schreibt vor, dass Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren keiner Erwerbsarbeit nachgehen dürfen (§ 5). Kinder im Sinne des Jugendarbeitsschutzgesetzes sind junge Menschen unter 15 Jahren, Jugendliche unter 18 Jahren. Das Gesetz gilt nicht "für geringfügige Hilfeleistungen, soweit sie gelegentlich aus Gefälligkeit, auf Grund familienrechtlicher Vorschriften, in Einrichtungen der Jugendhilfe und zur Eingliederung Behinderter erbracht werden" und nicht "für die Beschäftigung durch die Personensorgeberechtigten im Familienhaushalt" (§ 1). Unter das Gesetz fallen alle Beschäftigungen, wenn die Arbeitsleistung in abhängiger Stellung auf Weisung eines anderen erbracht wird, wenn sie Arbeit im wirtschaftlichen Sinne ist und der wirtschaftliche Nutzen dem zugute kommt, der die Weisung erteilt, und wenn die Arbeitsleistung zumindest aufgrund einer festen Bindung zwischen dem Kind und dem Arbeitgeber erbracht wird und die Bindung mit einer Verpflichtung aus einem Arbeitsvertrag vergleichbar ist.

Nachtrag: Mit 14 ist zumindest zeitungsaustragen eine "legale" Tätigkeit.

0
@langi4888

ab 13, bis vor einiger Zeit dachte ich auch immer es ist ab 14, ist aber ab 13, verwunderlich aber wahr

0

Zeitung austragen erlaubt ab 13?.?

Hay leute unswar habe ich eine frage? Darf ich mit 13 zeitung austragen? Wen ja wie viel euro bekomme ich wen ich es mache? Wie viel mal im Monat muss ich es machen? Ich würde mich freuen wen ich antworten bekomme

(Ps ich muss nicht zur schule habe noch ferien)

...zur Frage

Zeitung austragen ab wie vielen Jahren darf man das?

...zur Frage

Zeitung austragen lächerlich!

Hallo wollte fragen ob es eine Möglichkeit gibt aus dem TIP Werbeverlag Vertrag heraus zu kommen ? ! Habe mich vor ca 3 Wochen ( wurde morgens völlig überrumpelt ) auf ein Aushilfsjob eingelassen.Es ging um knapp 800 Zeitung was verdammt viel ist.Aber ok dachte ich mir das packste schon.Joa heute kamen dann die Zeitungen. Der nette Herr der sie mir gebracht hat hat weder an der Tür geklingelt noch die Zeitungen in den Hausflur getragen wie vereinbart.Ich staunte nicht schlecht als ich die Menge an Werbung die dabei lag gesehen hab.Insgesamt 2000 Werbeplättchen von 4 verschiedenen Läden dazu kommen noch die 800 TIP ( Kaufland ) Zeitungen. Völlig fassungslos habe ich bei den Bezirksleiter angerufen (der mir vorher alles schön geredet hatte ) und meinem Unmut freien Lauf gelassen. Der allerdings machte sich nur über mich lustig und meinte das ich da jetzt durch müsse.... Nach 4 std hatte ich die Werbeplättchen zu den TIP Zeitungen sortiert und nun liegt alles vor mir bereit zum austragen...... Was sagt ihr dazu ?

...zur Frage

Ab wie viel Jahren kann man Zeitung austragen?

Also , meien Frage lautet ab wie vielen Jahren man Zeitung austragen darf ? Denn ich möchte etwas Geld noch dazuverdienen ( wenn es überhaupt möglich ist ) Ich bin 11

...zur Frage

Mit 14 Jahren am Sonntag Zeitung austragen?

Meine Zeitung kommt heute wahrscheinlich nach 18 Uhr, deshalb darf ich diese nicht mehr austragen. Dürfte ich die dann morgen, am Sonntag, austragen?

...zur Frage

Zeitung austragen für 13 jährige!

Hi Community, ich bin 13 und möchte gerne Zeitung austragen, weiß aber nicht wo. Kennt ihr vielleicht Orte, Kiosk's oder Märkte wo man vielleicht Zeitung austragen kann? Bitte schnell antworten.

Vielen Dank im vorraus ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?